22.01.2012, 21:13:43 Uhr

+++ aktualisiert +++ Brandobjekt über Nacht gesichert / Durchgangsstraße Marschalkenzimmern gesperrt

Brand in drei Wohnhäusern – 61-jähriger Bewohner stirbt


KREIS ROTTWEIL, 22. Januar (pz) - Ein Großalarm der Feuerwehren Dornhan, Sulz und Oberndorf wurde am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr ausgelöst. In der Hauptstraße in Marschalkenzimmern war aus noch nicht bekannter Ursache ein zweistöckiges Wohnhaus in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen der Dachstuhl und das Treppenhaus bereits in Flammen. Die direkt rechts und links danebenliegenden Gebäude sind mit dem Brandobjekt zusammengebaut und auch dort hatten die Dachstühle bereits Feuer gefangen. Der 61-Jährige Bewohner des Hauses, in dem der Brand ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge ausgebrochen war, ist bei dem Feuer ums Leben gekommen, meldete die Polizei am Montag.


Fast 100 Feuerwehrleute aus der gesamten Stadt Dornhan, ein Löschzug aus Sulz und die Überlandhilfe aus Oberndorf begannen sofort mit der Menschenrettung und den Löscharbeiten. Das eigentliche Brandobjekt konnte nicht mehr betreten werden. In den beiden Nachbarhäusern war zu diesem Zeitpunkt niemand anzutreffen.

Nach einer guten Stunde konnte der Brand von den Einsatzkräften gelöscht werden. Da vom einzigen Bewohner des Objekts, einem 61-jährigen alleinlebenen Mann, zunächst jede Spur fehlte, begann die Feuerwehr sofort mit der Durchsuchung des Brandobjekts. Durch das total abgebrannte Treppenhaus und auch eingestürzte Decken konnten nur wenige Räume betreten werden.

Die Suche nach dem Vermissten verlief bislang ergebnislos. Aufgrund der hohen Einsturzgefahr, der nach wie vor starken Rauchentwicklung und immer noch vorhandenen Glutnester wurde die Suche gegen 19.30 Uhr abgebrochen und morgen fortgesetzt. Die Polizei vermutet, dass sich der Hausbesitzer mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Brandausbruchszeit im Gebäude befunden hat und den Brand nicht überlebte. Klarheit wird es jedoch erst geben, wenn alle Räumlichkeiten und die große Menge an Brandschutt durchsucht sind.

Am Montagmorgen meldet die Polizei nun einen Leichenfund. Wenig später herrschte Gewissheit: Der 61-Jährige ist beim Brand seines Hauses ums Leben gekommen. Auch eine Schätzung des Sachschadens liegt nun vor: rund 500.000 Euro, so die Polizei.

Neben der Feuerwehr waren auch 25 Helfer des Roten Kreuzes und zehn Beamte des Polizeireviers Oberndorf vor Ort. Das Brandobjekt wurde über Nacht durch die Feuerwehr und die Polizei gesichert. Da die Durchgangsstraße betroffen ist, wurde für den Verkehr eine örtliche Umleitung eingerichtet.


Social Bookmarks:
Facebook del.icio.us MySpace Google Stumbleupon Twitter Digg it Gmail Yahoo! My Web Reddit




Anzeige
Wollen Sie hier Ihre Anzeige platzieren? Mail an anzeigen@NRWZ.de genügt! Wir informieren Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.