Anzeige   
HOMEPAGE > LESERBRIEFE

07.02.2010

Zu unserem Artikel '800 Bürger protestieren gegen Großgefängnis - und verbuchen ersten Erfolg' hat uns die folgende Zuschrift erreicht:

Papa, warum bist Du gegen das Gefängnis?

"Papa, warum bist Du eigentlich gegen das Gefängnis bei uns? Papa, wir brauchen doch Gefängnisse, ansonsten könnte doch niemand bestraft werden, wenn er etwas Schlechtes getan hat. Und irgendwo müssen die Gefängnisse doch sein." "Das stimmt wohl, da hast Du recht. Jeder möchte die Bösen gerne eingesperrt sehen, aber keiner will sie haben. Wir sind nicht grundsätzlich gegen Gefängnisse aber das Verhältnis muss stimmen. Weißt Du was relativ bedeutet?" "Nein, keine Ahnung, Papa."

"Also schau mal, relativ bedeutet, dass man versucht, Dinge oder Mengen miteinander zu vergleichen. Nehmen wir mal das neue Gefängnis, in dem 600 Menschen leben sollen und setzen es an den Ortsrand von Zepfenhan. Wir haben in Zepfenhan auch knapp 600 Einwohner. Vergleicht man nun die Einwohnerzahl mit der Anzahl der Insassen so kommt auf jeden Einwohner ein Insasse des Gefängnisses.

Würde man das Gefängnis an den Rand einer großen Stadt wie Rottweil setzen, dann kämen auf 20.000 Einwohner ebenfalls 600 Insassen. Auf einen Einwohner kämen somit 0,03 Insassen. Vergleicht man also die Einwohnerzahl von Zepfenhan mit der Insassenzahl und die Einwohnerzahl von Rottweil mit der Insassenzahl, dann ist die Häftlingszahl je Einwohner in Rottweil relativ niedrig und in Zepfenhan relativ groß."

"Papa, 0,03 kann ich noch nicht, wir haben doch erst Plus und Minus". "Also dann erklär ich es mal anders. Stell dir mal vor, man würde in Rottweil ein Gefängnis bauen, bei dem auch auf jeden Einwohner ein Insasse käme und das auch sonst im Vergleich dieselbe Größe hätte. Dann hätte dieses Gefängnis wie viele Insassen?" "20.000" "Richtig - Es hätte 20.000 Insassen, wäre 5 Millionen Quadratmeter groß, das entspricht 700 Fußballfeldern, die Gefängnismauer wäre 15 km lang und 11 km breit. So kann man Größen in dasselbe Verhältnis setzen. Verstehst Du es jetzt?"

"Ja, Papa, jetzt versteh ich auch, warum Du, Mama, Oma und alle anderen das Gefängnis hier nicht wollen." "Papa, darf ich heute Nacht bei Euch schlafen?"

Barbara und Ronny Naumann












NRWZ-Kommentare
Die Kommentare aus der NRWZ zum Wochenende , u.a. von NRWZ-Herausgeber Peter Arnegger. Klicken Sie hier.


NRWZ exklusiv: Gabis Glosse.
Gabi Hertkorns beliebte Glossen. Dazu weitere satirische Texte aus der NRWZ zum Wochenende. Klicken Sie hier.


NRWZ KONTAKT
NRWZ Redaktion:
redaktion@NRWZ.de

Tel. 0741-942486-01

NRWZ Anzeigen:
anzeigen@NRWZ.de

Tel. 0741-942486-02


TITELSEITE | Rottweil | Schramberg | Aus dem Kreis | Aus der Region | Kurse/Vorträge | Polizeibericht
Leserbriefe | Meine Woche | HINTERGRUND | FEUILLETON | Kultur | Kunst
Kirchliches | Literatur | Musik | Theater | Glosse | WIRTSCHAFT | Ins Netz gegangen | SPORT | junge NRWZ
FREIZEIT | Termine & Veranstaltungen | Tickets & Konzerte | SERVICE | Auto | Recht | Gesundheit
Notdienste | Müllabfuhr | INTERN | Über die NRWZ | Mediadaten | Jobs | Das NRWZ Team | Kontakt

Impressum | Kontakt | E-Mail | Datenschutzerklärung | AGB

Copyright© Verein Neue Rottweiler Zeitung - NRWZ e.V.

NRWZ online ist eine Entwicklung des Redaktionsbüros Arnegger.

 

Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung,
Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie Speicherung in Datenbanksystemen
bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar,
soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

 

 



37 User online.