8.9 C
Rottweil
Sonntag, 31. Mai 2020
Mehr

    Auf Anhieb an die Spitze

    arvenio marketing GmbH zum Arbeitgeber des Jahres gewählt

    (Anzeige). Gleich bei der ersten Teilnahme am Arbeitgeberwettbewerb Top Job konnte arvenio marketing das Siegerpodest erobern. Das 2013 entstandene Start-up mit zwölf Mitarbeitern errang den Gesamtsieg in seiner Größenklasse. Der Preis wurde in Berlin vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement überreicht.

    Top Job-Mentor Clement würdigte das Rottweiler Unternehmen, das seine Zukunftsfähigkeit in erster Linie mit einer Arbeitsplatzkultur gewährleistet, in der die Mitarbeiter ganz konkret und eben nicht nur verbal im Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns stehen. Der Spezialist für digitales Performance Marketing konzipiert und verwirklicht für ihre Kunden digitale Internet-Präsenzen wie Web-Seiten und Web-Shops, sie führt digitale Kampagnen in relevanten Social Media zum Erfolg, sorgt für eine strategische Suchmaschinenoptimierung und unterstützt beim Digital Recruiting neuer Mitarbeiter. Erfolg, auch der wirtschaftliche, ist immer das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit von Menschen, deshalb lehnt Geschäftsführer Stefan Walliser es entschieden ab, von Mitarbeitenden als „Ressourcen” oder „Kostenfaktoren” zu sprechen. „Wenn ich den Mitarbeitern ein Maximum zahlen kann“, so seine Erfahrung, „dann geht es dem Unternehmen auch gut.”

    Arvenio marketing hat ein innovatives variables Belohnungsmodell aufgesetzt und gewährt seinen Auszubildenden in seiner Branche ohne Tarifvertrag freiwillig den Höchstsatz aller von der IHK erfassten Branchen. Das Versprechen an die Kunden „Wir machen, was Sie erfolgreicher macht”, gilt natürlich auch nach innen. Das Unternehmen verweist stolz darauf, dass seine Auszubildenden und BA-Studenten dank der intensiven Förderung durch das ganze Team meist als die Besten ihrer Klasse abgeschlossen haben. Der erste Student hält heute gar zehn Prozent der Firmenanteile und ist Mitglied der Geschäftsleitung geworden. Die Mitarbeiter erleben so täglich, dass es für sie gute Aussichten auf eine reale Weiterentwicklung gibt.

    Erfolg kann aber auch in Selbstverwirklichung, Entwicklungsmöglichkeiten, Anerkennung oder einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestehen. Erfolg hängt also stark vom individuellen Empfinden ab, weshalb sich die Rottweiler nach persönlichen Bedürfnissen richten. So sind ein ergonomischer Arbeitsplatz, modernste Computer und aktuelle Cloudlösungen für alle eine Selbstverständlichkeit. Das Unternehmen wächst stark und betreut mittlerweile Kunden in ganz Deutschland und der Schweiz. Es betont zugleich aber immer wieder seine Bodenständigkeit und wird langfristig an seinem Standort festhalten. „TOP JOB hilft uns dabei, nach außen als guter Arbeitgeber für Menschen erkennbar zu sein, die nicht in die Groß- oder Studentenstädte abwandern wollen. Es gibt hier in der Region einen bestens aufgestellten, breiten Mittelstand mit vielen Hidden Champions, die nicht nur ebenfalls sehr attraktive Arbeitgeber sind, sondern natürlich auch jetzt schon oder in Zukunft unsere Kunden.” Das (vorläufige) Ziel von arvenio ist es, der führende Anbieter für digitale Markterschließung und digitales Performance Marketing im Bereich Schwarzwald-Baar-Heuberg zu werden und vor Ort weiterzuwachsen.

    Der entscheidende Faktor für die Auszeichnung mit dem TOP JOB-Siegel aber war das hervorragende Zeugnis, das die Mitarbeitenden ihrem Arbeitgeber ausstellten, und das vor allem eine funktionierende Unternehmenskultur widerspiegelt. „Ich bin bekennender Christ, und für mich ist es essenziell wichtig, die damit verbundenen Werte auch als Arbeitgeber und Vorgesetzter zu leben“, charakterisiert Geschäftsführer Stefan Walliser sein Führungsverständnis. „Trotz der ganzen Digitalisierung, für die wir ja auch stehen, findet unser Geschäft ja Gott sei Dank noch immer zwischen Menschen statt.”

    Das Top Job-Siegel wird durch das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, und der Universität St. Gallen vergeben.

    - Anzeige -
    - Anzeige -