SCHRAMBERG (pm) – Am frühen Dienstagmorgen machte sich die Klasse 5c der Erhard-Junghans-Schule zusammen mit ihrer Lehrerin Vanessa Fehrenbacher auf den Weg ins städtische Museum um sich dort von Brigitte Landgrebe, einer der ausstellenden Künstlerinnen, durch die aktuelle Ausstellung „kunst raum Schramberg“ führen zu lassen.
Mehr als die Hälfte der 26 Schüler und Schülerinnen betraten zum ersten Mal diese Räumlichkeiten – ein Grund, „weshalb die Künstlerin gerne die Aufgabe wahrnimmt, junge Menschen für Kunst und Kultur zu sensibilisieren“, wie es in einer Presemitteilung heißt. Sie habe schon oft erlebt, dass die Kinder dann ihre Eltern ins Museum führten.
Die meisten Schüler zeigten sich sehr interessiert und beteiligten sich eifrig an Gesprächen über Kunst im Allgemeinen und Interpretationen und Vergleichen der einzelnen unterschiedlichen Kunstwerke, sodass überhaupt keine Langeweile aufkam. Auch werde die Stunde anschließend im Kunstunterricht nochmals aufgearbeitet, heißt es abschließend.
Die Ausstellung dauert noch bis 7. Februar 2016.