Nicht schon im Herbst, sondern möglicherweise erst im neuen Jahr wird der Bürgerbus in Schramberg verkehren. Das hat Fachbereichsleiter Berthold Kammerer im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats bekannt gegeben.
SCHRAMBERG (him) – Das Fahrzeug, ein „Kutsenits City I“ auf Basis eines VW-Busses, sei inzwischen bestellt, so Kammerer, aber die Lieferzeit werde länger als geplant. Er hoffe, dass der Bürgerbus im Dezember geliefert werde, es könne aber auch Anfang 2016 werden. Insgesamt sind im Haushalt knapp 134.000 Euro für den Kauf des Busses und weitere 22.000 Euro für den Betrieb vorgesehen.
Der Bus-Hersteller Kutsenis aus dem österreichischen Burgenland hatte vor gut einem Jahr Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen scheint aber inzwischen wieder flott zu sein. Damals waren gut 100 Gläubiger betroffen, die 3,7 Millionen Euro Forderungen an das Unternehmen offen stehen hatten.
Die gute Nachricht: Der Landeszuschuss von gut 22.000 Euro ist bewilligt, ein entsprechender Bescheid liegt bei der Stadt.
Der ursprünglich geplante Start nach den Sommerferien war schon im April weiter in den Herbst geschoben worden. Nach einer Umfrage hatte der Bürgerbusverein damals auch die ursprünglich auch in Tennenbronn geplanten Fahrten mangels Interesse dort ersatzlos gestrichen.
Kleiner Tipp: Nur weil da Werbung einer Triberger Bank drauf ist, heißt dies noch lange nicht, das der Bus auch dort her kommt.