ROTTWEIL (pm) – Die Konrad-Witz-Grundschule nimmt am Förderwettbewerb Sparda-Impuls teil und hofft auf bis zu 2500 Euro Preisgeld. Die KWS ist mit ihrem Projekt „Show & Tell – Talente fördern“ zum Wettbewerb zugelassen worden.
„Show & Tell“ ist an der KWS schon lange zu einem wichtigen Konzeptbaustein der Grundschule geworden. Hier zeigen die Kinder aus unterschiedlichen Grundschulklassen mehrere Male im Schuljahr Ergebnisse aus ihrem Unterricht. So sind regelmäßig musikalische Auftritte, Mini-Theateraufführungen, Lieder, Gedichte, Tänze, Sketche, auch kurze Vorträge auf dem Programm.
Die Kinder üben sich außerdem im Präsentieren vor der gesamten Grundschulversammlung. „Show & Tell“ dient damit erfolgreich zur Stärkung der musisch-kreativen, personalen und sozialen Kompetenzen. Eltern und Gäste sind immer eingeladen und freuen sich mit ihren Kindern.
Nun soll das Projekt ausgebaut werden: Talente fördern durch Instrumentalunterricht mit außerschulischen Partnern und die Einrichtung einer Bläserklasse für die Grundschulstufen drei und vier. Dazu braucht es zusätzliche finanzielle Mittel für das Leasen von Instrumenten und das Bezahlen von Honoraren. So kommt ein Wettbewerb gerade recht.
Jetzt heißt es für das Projekt Stimmen sammeln. Mindestens 100 Stimmen sind notwendig, um die Basisförderung von 500 Euro zu erhalten. Bis zu 2000 Euro können noch dazu kommen, wenn die KWS bei der Onlineabstimmung unter den ersten zehn Schulen landet.
Um abzustimmen genügt es, auf der Homepage www.spardaimpuls.de zur Konrad-Witz-Schule zu scrollen, „codes anfordern“ anzuklicken und die eigene Handynummer anzugeben. An diese wird sofort automatisch eine kostenlose SMS mit drei Codes versandt. Diese können innerhalb von 48 Stunden für maximal drei Schulprojekte vergeben werden. Natürlich können alle drei Stimmen auch für das eigene Vorhaben eingesetzt werden. Der Förderverein der KWS vertraut nun auf das Engagement seiner Schulgemeinde.