Aichhalden: Rumänischer Bettler wird bei Diebstahl ertappt

Aichhalden: Rumänischer Bettler wird bei Diebstahl ertappt

AICHHALDEN (pz) – Ein 32-jähriger Rumäne, der bereits vor einigen Tagen als Tourist nach Deutschland eingereist war, ist am Donnerstagnachmittag, gegen 15 Uhr, durch eine offen stehende Haustür in ein Wohnhaus in Aichhalden-Rötenberg eingedrungen und hat sich unberechtigt im Wohnbereich aufgehalten.

Bevor er allerdings Wertgegenstände entwenden konnte, haben ihn Bewohner entdeckt. Bereits eine Stunde zuvor dürfte der 32-Jährige in Schramberg-Waldmössingen aus einem Wohnhaus einen geringen Bargeldbetrag entwendet haben. Auch dort hatte sich der Dieb Zugang durch eine offen stehende Zwischentür verschaffen können.

Anschließend hatte er noch ein Nachbargebäude betreten und aus den Wohnräumen einen weiteren, geringen Bargeldbetrag entwendet. Als er in Rötenberg von Anwohnern entdeckt wurde, flüchtete er in Richtung Rötenbach. Eine Zivilstreife des Reviers Schramberg konnte den flüchtigen Dieb kurze Zeit später in Rötenbach vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung des 32-Jährigen konnten die Beamten eine sogenannte Bettelkarte und das entwendete Bargeld auffinden.

Inwieweit der Tatverdächtige für weitere, ähnlich gelagerte Straftaten in Frage kommen könnte, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Bei der vorläufigen Festnahme führte der Tatverdächtige ein Fahrrad mit sich. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein älteres, weinrotes Damenfahrrad der Marke Kurpfalz mit 26-Zoll Weißwandreifen.

Möglicherweise war der 32-Jährige mit einer Frau unterwegs und hat sich als Bettler ausgegeben. Die Frau hatte dunkelschwarze Haare, lückenhafte Zähne, trug ein Kopftuch und eine schwarze Kunstlederjacke mit Kurzpelzimitat. Da nicht auszuschließen ist, dass sich der Tatverdächtige noch zu anderen Häuser Zugang verschafft hat oder verschaffen wollte, bittet die Polizei um entsprechende Hinweise.

Zeugen oder Geschädigte sowie der Eigentümer des Damenfahrrads werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg (07422 2701-0) in Verbindung zu setzen

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 16. Januar 2016 von Polizeibericht (pz). Erschienen unter https://www.nrwz.de/artikel/aichhalden-rumaenischer-bettler-wird-bei-diebstahl-ertappt/106793