ROTTWEIL (pm) — Auf der Raststätte Neckarburg-West fand wieder die Aktion „Sicher in den Urlaub“ statt. Beteiligt waren das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Tuttlingen, das Gesundheitsamt Rottweil, die Kreisverkehrswacht Rottweil und der DRK-Ortsverband Rottweil. Den Reisenden wurde angeboten, ihre Pause und Weiterfahrt abwechslungsreich, gesund und sicher zu gestalten.
Das Angebot reichte von Blutdruckmessungen, Sehtests, Parcours mit „Rauschbrille“, Beratungen zu Diebstahlsicherung und verkehrsrechtlichen Besonderheiten im Ausland über Informationen zu Sonnenschutz, Badewasserqualität in Baden-Württemberg und weiteren gesundheitlichen Themen. Ein weiteres Highlight bot die Kreisverkehrswacht mit einem echten Unfallwagen, der eindrucksvoll zeigte, was unter Drogen-und Alkoholeinfluss am Steuer und bei zu schneller Geschwindigkeit passieren kann.
Zusätzlich wurden kostenlos Give-aways, Getränke und Äpfel verteilt. Diese Aktion wurde von zahlreichen Reisenden mit Begeisterung aufgenommen. Ohne die Unterstützung von dem Drogeriemarkt „Müller“ Rottweil, dem Getränkehandel „Mebold“ Rottweil und den Johannitern sei laut Pressemitteilung die Aktion in diesem Umfang nicht möglich gewesen.