ROTTWEIL (pm) – Der Kreisverband Rottweil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sammelt am Samstag, 26. September, Altkleider. Die Sammlung findet in den folgenden Orten statt: Dunningen, Fluorn-Winzeln, Lauterbach, Schramberg, Fischingen, Dürrenmettstetten, Glatt, Hopfau, Tennenbronn und Villingendorf.
Ab 8 Uhr werden die ehrenamtlichen Helfer des DRK unterwegs sein, um die Kleiderspenden einzusammeln. Der Kreisverband rät, die Kleiderspenden erst am Morgen der Sammlung gut sichtbar an die Straße zu stellen, damit sie nicht vorab von Unbefugten durchwühlt oder mitgenommen werden.
Die an diesem Tag vom DRK eingesetzten Fahrzeuge werden von ortsansässigen Firmen und Behörden unentgeltlich bereitgestellt. Damit die Fahrzeuge gut zu erkennen sind, werden diese speziell gekennzeichnet für die Sammlung. Ein Teil der Kleider wird den DRK-Kleiderläden zugeführt und dort an Bedürftige kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr ausgegeben. Der Rest der Kleidung soll an spezielle Textilverwertungsfirmen verkauft werden.