ROTTWEIL (pm) – Im Siedlerheim fand die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft „Auf der Brücke“ statt. Da dieses Jahr keine Wahlen anstanden, legte Vorstand Peter Klink, nach Begrüßungen und dem Gedenken an die Verstorbenen, besonderes Augenmerk auf einen ausführlichen Tätigkeitsbericht 2014.
Ein arbeitsreiches Vereinsjahr, in dem der Verein das 75-jährige Bestehen des Vereins feierte, deshalb galten seine Worte des Dankes allen Helfern, Akteuren und Sponsoren der durchgeführten Veranstaltungen. Die Organisation des Jubiläumsabends letzen September und alle damit verbundenen Tätigkeiten brachten viele Vorstands- und Ausschussmitglieder an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit.
Die Schriftführerin Christiane Glaser lud die Anwesenden zunächst spielerisch auf einen „Vereinsausflug“ ein und weckte mit einer umfassenden Diaschau Erinnerungen an die Veranstaltungen 2014: Siedlerfest, Fahrt zur Landesgartenschau, natürlich den Jubiläums-abend, Seniorennachmittag und das Guggenmusikfestle.
Kassier Thomas Steinle legte, trotz Jubiläum und Kosten für eine neue Theke im Siedlerheim, einen zufrieden stellenden Kassenbericht vor. Zwar schloss die Kasse mit einem deutlichen Verlust, aber der Verein verfügt immer noch über ein solides Vereinsvermögen.
Rolf Decker, Bezirksvorstand „Oberer Neckar“, nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Zur Freude aller wurde die Vorstandschaft ohne Gegenstimmen entlastet. Decker ließ es sich nicht nehmen die Siedler als hervorragenden Verein zu loben. Der Verein solle die tolle Leistung, die er erbringt beibehalten und nicht müde werden mit großem Aufwand Veranstaltungen und Feste zu organisieren. Ohne Feste zerfalle ein Verein, denn dort trifft man sich, dort lernt man sich kennen, dort gewinnt man neue Mitglieder. Wir verstünden es Leute mitzuziehen und mitzunehmen.
Im Anschluss folgte eine Reihe Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Karl Mahler wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft, Edwin Dorn, Hugo Redemann, Elisabeth Hofer und Anne Schlesier für 40 Jahre sowie Helga Rabe und Jürgen Schmid für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Tätigkeit im Ausschuss, davon 14 Jahre als Schriftführerin in der Vorstandschaft, wurde Helga Büttner für ihr Engagement für die Siedlung geehrt. Als Anerkennung an verschiedene Vereinsmitglieder wurden zum Schluss Blumensträuße verteilt.