ROTTWEIL (pm) – Die Veranstaltungsreihe „Archäologie live erleben“ des Dominikanermuseums in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege geht in die nächste Runde. Nach zwei Grabungsführungen steht am Donnerstag, 29. Oktober abm 19 Uhr im Dominikanermuseum ein informativer Abend rund ums Thema Baden in Arae Flaviae auf dem Programm.
Römische Bäder sind ein Symbol für die römische Lebenswelt und im gesamten Reich zu finden. In Rottweil liefern das Legionsbad sowie das Bad unter St. Pelagius Einblicke in diesen wichtigen Bestandteil des römischen Alltags. Die letzten Grabungen bei St. Pelagius aus dem Jahr 2010 liefern neue Erkenntnisse für die Interpretation des Bades.
Daher werden Martina Meyr, Leiterin des Dominikanermuseums, und Thomas Schlipf vom Landesamt für Denkmalpflege eine Einführung zum Badewesen der Römer und speziell zu den beiden Bädern in Rottweil geben sowie die Bedeutung dieser neuen Entdeckungen erklären. Wie bereits bei den beiden letzten Terminen wird es dabei einen Blick hinter die Kulissen der Archäologie geben und genug Zeit für Fragen und Diskussionen sein.
Info: Beginn um 19 Uhr im Dominikanermuseum. Eintritt frei / Spenden sind jederzeit willkommen