SCHRAMBERG (pm/him) – Für einen Stau am Mittwochmittag auf der B 462 war ein Schwertransporter verantwortlich, nicht die Baustelle im Tal. Die Sanierung des Parkhauses kommt gut voran. Wenn alles so weiter läuft wie bisher, stehen dort ab Mitte September wieder Parkplätze für die Dauerparker zur Verfügung.
Wegen der Baustelle in der Schillerstraße und der erforderlichen Umleitungen kommt es auf der Oberndorfer Straße derzeit im Berufsverkehr häufiger zu längeren Staus. Drängler sorgen dabei zusätzlich für gefährliche Situationen, wenn sie an der Schlange vor dem Grünen Baum auf der Überholspur vorfahren und dann im letzten Moment einscheren wollen. Wegen eines Schwertransporters musste die Polizei gegen 13 Uhr heute die Strecke kurze Zeit komplett sperren, weil der Laster sonst nicht um die Kurve gekommen wäre.
Auch war am Mittwochnachmittag der Rettungshubschrauber im Einsatz und versuchte auf der Bundesstraße zu landen. Klar, dass sich der Verkehr da staute. Ein Arbeitsunfall hatte den Einsatz nötig gemacht. Ein 21-jähriger Arbeiter war gegen 15.30 Uhr bei Arbeiten an einem Dach – er sollte alte Drahtglasscheiben ausbauen – etwa viereinhalb Meter in die Tiefe gestürzt, so Polizeisprecher Michael Aschenbrenner zur NRWZ. Dabei hatte er sich erheblich verletzt und den Rettungshubschraubereinsatz nötig gemacht. dafür habe die Polizei die B 462 kurzzeitig gesperrt. Gelandet ist der Hubschrauber dann auf dem SBG-Betriebshof neben der Bundesstraße. Ein zweiter Hubschraubereinsatz der Polizei über Schramberg stand im Zusammenhang mit einer Vermisstensuche, so Aschenbrenner.
Die Stadtverwaltung weist nochmals auf die zusätzlichen Kurzzeit- und Dauerparkplätze hin, die eigens für die Baustellenphase eingerichtet wurden. Auf dem Parkplatz am Schloss sowie im unteren Teil der Geißhaldenstraße stehen gebührenfreie Kurzzeitparkplätze (zwei Stunden mit Parkscheibe) zur Verfügung.

Ausreichend kostenlosen Parkraum bieten die Parkplätze in der Geißhaldenstraße und in der Tössstraße. Innenstadtnah kann freitags ab 16 Uhr für das gesamte Wochenende sowie an den Feiertagen und in den Schulferien auf dem Schulhof der Realschule gebührenfrei geparkt werden. Während der Sommerferien stehen zudem die Lehrerparkplätze beim Gymnasium, an der Erhard-Junghans- Schule Realschulzweig Schillerstraße und an der Erhard-Junghans-Gemeinschaftsschule in der Graf-von Bissingen-Straße zur Verfügung.