ROTTWEIL (pm) – Am Tag der Einheit, Samstag, 3. Oktober findet um 20 Uhr in der Kirche Auferstehung Christi ein Konzert der Reihe “Rottweiler Orgelkonzerte” statt. Die Konzertreihe wurde aus gegebenem Anlass von Regionalkantor Wolfgang Weis im Frühjahr 2015 ins Leben gerufen.
In der Ruhe-Christi Kirche entsteht bis Ostern 2016 ein neues, kleines Instrument der Firma Klais aus Bonn, für dessen Finanzierung Benefizkonzerte organisiert werden. Das erste Konzert “in der Fastenzeit” am 10. März wurde vom Regionalkantor als reines Orgelkonzert gestaltet.
Nun folgt als zweite Veranstalung der Reihe ein Chorkonzert, in dem die Orgel überwiegend begleitende Funktion hat. Die Reiser-Orgel der Auferstehung-Christi Kirche wurde im Jahr 2007 von der Firma Lenter grundlegend überarbeitet und präsentiert sich seitdem als wunderbares Instrument, das sich insbesondere auch für Musik der Romantik eignet.
Das Vokalensemble „MännerStimmen“ besteht aus zehn Männern, die ihre musikalische Grundausbildung bei den Rottweiler Münstersängerknaben genossen haben. Seit 1998 trifft es sich unter der musikalischen Leitung von Johannes Michael Bayer, ehemals als Direktor der Musikschule der Stadt Rottweil tätig, regelmäßig zu Probenphasen und konnte bei seinen Konzerten im In- und Ausland stets große Erfolge verzeichnen.
Gerade die stilistische Vielfalt ist ein Markenzeichen des Vokalensembles „MännerStimmen”. Das Repertoire der MännerStimmen erstreckt sich von Palestrina bis Grönemeyer. Geistliche Werke gehören ebenso dazu wie Madrigale der Renaissance, die Männerchorliteratur der Romantik und Klassik, volkstümliche Männerchorsätze, die Hits der Comedian Harmonists und Pop-Songs in eigenen Arrangements.
Im Benefizkonzert kommen die „Messe pour les séminaires“ von Charles Gounod für Männerchor und Orgelo, sowie A-Cappella-Sätze von Mendelsohn-Bartholdy, Rossini, Gjeilo, Miskinis und anderen zur Aufführung.
Der Eintritt zu dem etwa einstündigen Konzert ist frei, es wird um Spenden für die neue Orgel der Ruhe-Christi Kirche gebeten.