In einer Stellungnahme, die am Sonntagabend veröffentlicht worden ist, drückt Oberbürgermeister Ralf Broß der Familie des verstorbenen Bürgermeisters Werner Guhl sein tief empfundenes Beileid aus. Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis erfolgen, die Stadt legt ab morgen ein Kondolenzbuch aus.
Broß informierte laut Stadtverwaltung am Sonntagnachmittag die Fraktionssprecher des Gemeinderats und die erweiterte Spitze der Stadtverwaltung. „Wir sind alle geschockt und voller Trauer. Rottweil verliert eine bedeutende Persönlichkeit, welche die Stadt viele Jahre entscheidend mitgestaltet hat. Er wird uns schmerzlich fehlen“, wird das Stadtoberhaupt zitiert.
Werner Guhl begann 1981 bei der Stadtverwaltung als Leiter der Personalabteilung. Unter Oberbürgermeister Dr. Michael Arnold war er persönlicher Referent und ab 1989 Hauptamtsleiter. Nach einer Reform der Verwaltungsstruktur übernahm Guhl 1998 als Fachbereichsleiter die Haupt- und Finanzverwaltung und war seit 2006 auch 1. Beigeordneter und damit Bürgermeister der Stadt Rottweil.
Im Laufe des Montags wird die Stadtverwaltung im Alten Rathaus ein Kondolenzbuch auslegen, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger eintragen können. Voraussichtlich am Freitag findet eine Trauerfeier im Heilig-Kreuz-Münster statt. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.