ROTTWEIL (pm) – In der Reihe der Sommerkonzerte in Rottweiler Kirchen werden am Sonntag, 23. August ab 20 Uhr in der Predigerkirche die Bundespreisträger „Jugend musiziert“ zu hören sein. Das Konzert findet statt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat.
Sie sind jung, sie musizieren auf bewundernswert hohem Niveau und sie sind allesamt mit einem Bundespreis von „Jugend musiziert“ ausgezeichnet: Vor allem letzteres ist die Voraussetzung dafür, sich zu den Interpretinnen und Interpreten des Deutschen Kammermusikkurses „Jugend musiziert“ zählen zu dürfen.
Er zählt zu den renommiertesten Förderprojekten unter dem Dach des Deutschen Musikrates. Seit über 50 Jahren ist er für herausragende Musikerinnen und Musiker, die sich zuvor beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, bewährt hatten, Verlockung und Ansporn gleichermaßen: Geht es doch hier um eine intensive, 14-tägige Zusammenarbeit mit arrivierten Profi-Musikern, mit denen gemeinsam Musikwerke verschiedener Epochen einstudiert und bis zur Aufführungsreife gebracht werden. Kostproben des diesjährigen Deutschen Kammermusikkurses werden im Sommerkonzert zu hören sein.