ROTTWEIL, 5. November (pm) – Gleich in der dritten und vierten Schulwoche zeigten die Schüler des diesjährigen Berufseinstiegsjahres der Nell-Breuning Schule was in ihnen steckt. Aus verschiedenen Berufsfeldern hatten sie sich Praktikumsbetriebe gesucht, etwa. im Verkauf, im Kfz-Handwerk, im Metallverarbeitungsbereich, in der Lagerlogistik, beim Augenarzt, in der Kinderkrippe und in der Großküche.
as Praktikum soll sich nicht auf ein Hineinschnuppern beschränken, sondern dem Betrieb und dem Praktikanten die Entscheidungssicherheit bringen, denn nach den ersten beiden Blockwochen gehen die Schüler wöchentlich einen Tag in den Praktikumsbetrieb. So zeigt sich, ob gute Leistung und Verhalten auch dauerhaft sind, und der Praktikant gewinnt einen tieferen Einblick in Betriebsabläufe und in die Bandbreite des jeweiligen Ausbildungsberufes.
Am Ende des Schuljahres steht dann für viele ein Ausbildungsvertrag oder die Möglichkeit, mit den verbesserten Noten eine weiterführende Schule zu besuchen.