Ein historischer Bus bringt eine „Marching Band“ mitten unter die Rottweiler Marktbesucher. Der „JAZZBUS“ erreicht Rottweils Samstagmarkt am 25. Juli zwischen 10.30 und 12.30 Uhr im Bereich der Oberen Hauptstraße auf Höhe des Cafés Schädle.
ROTTWEIL (pm) – Die Aktion geht auf eine Initiative des Rottweiler Landesjazzpreisträger Magnus Mehl zurück und wird vom Kulturamt unterstützt. Die Band setzt sich aus einer Bläser- und einer Rhythmusgruppe zusammen. Sie nimmt durch ihre Originalität und Spielfreude schnell die anwesenden Marktbesucher mit. Magnus Mehl und Martin Keller (Saxophone), Eberhard Budziat und Matthew Bookert (Posaune/ Tuba) und Uwe Kühner sowie Bernd Settelmeyer (Schlagzeug/ Percussion) vereinen in ihren Stücken Tradition und Moderne.
Jazz auf dem Wochenmarkt kann spannend und von hoher Qualität sein, so die Macher der Aktion in ihrer Ankündigung. Da nimmt der Posaunist ein Megafon und stimmt einen Blues an. Doch schon setzt ein schneller Rhythmus ein, ein Saxophonist steigert die Intensität … Rhythmuswechsel – eine Rumba beginnt. Der JAZZBUS bietet zudem Raum für kleine Gespräche. Im Bus hängen Plakate, liegen Broschüren aus. Und schon geht es wieder musikalisch weiter mit einer kleinen, konzertanten Suite – auch ganz leise Töne, danach wieder ein bisschen Ramba Zamba.
Der JAZZBUS auf dem Rottweiler Samstagsmarkt, das sind ein professionelles Niveau der Musiker, die höchst unterschiedliche Auswahl der Stücke und die Präsentation eines originellen Fahrzeugs. Unerwartet und ungewöhnlich. Die IG Jazz Stuttgart und das Kulturamt der Stadt Rottweil heißen alle Besucher des JAZZBUS herzlich willkommen. Hier wippt das Marktgemüse….