ROTTWEIL-BÜHLINGEN (pm) – Der TSV Bühlingen lädt am 27. und 28. Juni zum traditionellen Bühlinger Backhäuslefest ein. Beginn ist am Samstag 27. Juni ab 15 Uhr.
Wie im letzten Jahr heißt der TSV mit seinen vielen fleißigen Helfern Gäste willkommen und führt somit die vom Liederkranz bis 2012 gepflegte Tradition weiter. Das Backhäusle ist eines der ältesten Gemeindegebäude in Bühlingen. Es sollte bereits im Jahre 1972 abgerissen werden. Der Jahrgang 1935/36 renovierte das sehenswerte Kleinod. Regelmäßig wird der Holzbackofen von ortsansässigen Familien angeheizt. Durch die Einnahmen der Festbesucher der letzten Jahre konnte der TSV schon den Holzbackofen im März dieses Jahr sanieren lassen.
Besucher dürfen sich auf frisch zubereitete Backwaren wie Pizza und Schaufelkuchen freuen. Der Kindergarten St. Silvester startet um 15.30 Uhr mit seiner beliebten Tombola und tollen Preisen. Ein Auftritt der Kinder ist um 15.30 Uhr.
Am Sonntag 28. Juni um 10.30 Uhr beginnt der Gemeindegottesdienst in der Alten Silvesterkapelle die sich gegenüber vom Backhäusle befindet. Die Silvesterkapelle wurde im Jahre 1311 erstmalig urkundlich erwähnt und ist ein Besuch wert. Die Kleinen der Just for Fun Gruppe des TSV werden um 13 Uhr zeigen, was sie die letzten Wochen einstudiert haben. Der MGV Liederkranz Bühlingen wird sich nachmittags um 15.30 Uhr mit Gesangseinlagen präsentieren.