DHG-Förderverein feiert sein 30-jähriges Bestehen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Vor 30 Jahren hoben engagierte Lehrerinnen, Lehrer und Eltern den Verein der Ehemaligen und Förderer des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Rottweil aus der Taufe. Knapp 100.000 Euro an Spenden und Beiträgen der etwa 400 Mitglieder flossen seither in die Unterstützung der Schule, wo die städtischen Mittel Wünschenswertes nicht erbringen konnten.

Rottweil. „Eine große Summe wurde etwa im neuen Flügel angelegt, das Schulobst wird daraus seit Jahren finanziert, Bilderrahmen für die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler, Noten für die zahlreichen Auftritte oder Geräte für den technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht wurden angeschafft“, zählte die Vereinsvorsitzende Elke Reichenbach bei der kleinen Geburtstagsfeier auf. Besonders erfreut war sie über die Gründungsmitglieder, die in der 30-köpfigen Gästeschar im Musiksaal des DHG saßen, etwa die damalige erste Vorsitzende Brunhild Humann.

Zum runden Vereinsgeburtstag war die Autorin und ehemalige DHG-Schülerin Verena Boos als besonderer Gast geladen. In Lesung und Werkstattgespräch, durch das der Literaturwissenschaftler und Historiker Johannes Dürr führte, erzählte Boos von ihrer Entwicklung und ihrem Leben als Schriftstellerin. Zudem las sie Kostproben ihrer bereits erschienenen Romane ‚Blutorangen‘ und ‚Kirchberg‘ und trug den Beginn ihres neuen Romans, ‚Marinas Versteck‘, vor. Dieser soll im Sommer kommenden Jahres erscheinen und dreht sich erneut um die Nachwehen des Franco-Regimes in Spanien.

Für den musikalischen Rahmen der Feierlichkeit, die im gemeinsamen Gespräch gemütlich endete, sorgten der DHG-Abiturient Valentin Schneider und Thomas Schneider an Kontrabass und Klavier.

Der DHG-Abiturient Valentin Schneider und Thomas Schneider sorgten an Kontrabass und Klavier für die musikalische Umrahmung des Festes zum 30jährigen Bestehen des Vereins der Ehemaligen und Förderer des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Rottweil. Foto. Brunhild Humann

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.8 ° C
6.1 °
3.4 °
75 %
2.4kmh
100 %
So
5 °
Mo
7 °
Di
4 °
Mi
5 °
Do
7 °