Ende der musikalischen Fastenzeit im April

Ende der musikalischen Fastenzeit im April

ROTTWEIL (pm) – Das Vokalensemble MännerStimmen Rottweil hatte am vergangenen Sonntag zu einem Benefizkonzert in die Auferstehung Christi Kirche eingeladen. Das Konzert war zu freiem Eintritt, die Spenden kommen der neuen Klais-Orgel für die Ruhe-Christi Kirche zugute.

Auf dem Programm stand die Messe No. 5 von Charles Gounod, sowie anspruchsvolle Werke der Männerchorliteratur, unter anderem von den Zeitgenossen Vytautas Miskinis aus Litauen oder Ola Gjeilo aus Norwegen. An der Reiser-Orgel leistete Wolfgang Weis musikalische Beiträge sowohl in begleitender Funktion, als auch mit Stücken von Max Reger, sowie drei Improvisationen.

In einer kurzen Begrüßungsansprache informierte der Regionalkantor die zahlreich anwesenden Konzertbesucher über den Stand des Orgelprojekts: Die Ruhe-Christi Kirche sei derzeit für die Öffentlichkeit geschlossen, da dort Sanierungsarbeiten im Bereich des Orgelstandortes stattfänden. Am 9. November bereits werde die neue Orgel angeliefert und solle auch schon bis Mitte Dezember fertig aufgebaut sein. Dann werde die Kirche auch wieder öffentlich zugänglich sein.

Einweihungstermin sei allerdings viel später, erst am 9. April. So lange müssten die dortigen Gottesdienstbesucher weiterhin „fasten“, aber mit dem Ende der Fastenzeit sei dann auch die musikalische Bereicherung der Liturgie in Sicht. Weitere Benefizkonzerte sind in Planung und werden im Jahr 2016 stattfinden

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 5. Oktober 2015 von NRWZ-Redaktion. Erschienen unter https://www.nrwz.de/artikel/ende-der-musikalischen-fastenzeit-im-april/99573