Entdeckerwoche zum Thema Berufsorientierung

Entdeckerwoche zum Thema Berufsorientierung

SCHRAMBERG (pm) – In der vorletzten Schulwoche fand an der Erhard-Junghans-Schule die “Entdeckerwoche” statt. Hierbei wurden – laut Pressemitteilung der Schule – von den einzelnen Klassenstufen verschiedene Projekte bearbeitet.

In den Klassenstufe 8 und 9 wurde unter anderem schwerpunktmäßig das Thema Berufsorientierung behandelt und die Lehrer erhielten dabei Unterstützung von außerschulischen Partnern.

Am Dienstag war deshalb ein Team von “Coaching4future” der Baden-Württemberg-Stiftung zu Besuch bei den drei 9. Klassen. Diese Stiftung hat sich in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit zum Ziel gesetzt, dem Fachkräftemangel im MINTBereich mit neuen Ideen zu begegnen. Junge Menschen sollen für ein Studium oder eine Ausbildung in den MINT-Disziplinen (also den Fächern Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) motiviert und in ihrer Karriereplanung begleitet werden. Die zwei jungen Wissenschaftler brachten dabei spannende Zukunftsthemen direkt ins Klassenzimmer und im Anschluss an den Vortrag durften die Schüler viele Hightech- Produkte direkt selber ausprobieren.

Mittwochs führte ein Team von Auszubildenden der Firma VEGA in einem Kniggekurs die vier 8. Klassen in die Welt der guten Umgangsformen ein. Besonderes Hauptaugenmerk wurde dabei auf das angemessene Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch gelegt. Ob Pünktlichkeit, angemessene Kleidung oder die Frage, wer setzt sich zuerst (Personalchef oder Bewerber) wurde in interessanter Art und Weise von den Azubis beantwortet.

Zum Abschluss der Woche veranstaltete der Personalleiter Herr Haas von der Volksbank Schwarzwald-Neckar dann freitags für die Neuner ein Bewerbertraining in der Volksbank. Hierbei vermittelte Herr Haas den Schülern wichtige Strategien für eine erfolgreiche Bewerbung, die praxisorientiert und anschaulich vermittelt wurden. Das Zusammenstellen einer erfolgreichen Bewerbungsmappe sowie der Ablauf eines erfolgreichen Vorstellungsgespräches standen dabei im Vordergrund. Es ergab sich die einmalige Gelegenheit mit einem echten Personalchef ein solches Gespräch in einem Rollenspiel zu üben.

 

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 27. Juli 2015 von NRWZ-Redaktion Schramberg. Erschienen unter https://www.nrwz.de/artikel/entdeckerwoche-zum-thema-berufsorientierung/95009