„Summer-Feeling“ in der Stadt der Türme: Die Wirtschaftsförderung der Stadt Rottweil bietet Liegestühle mit Turm-Motiven an, die ab sofort im Dominikanermuseum erhältlich sind. Die Stühle laden auch auf der Besucherplattform der Turmbaustelle – ab heute wieder geöffnet – und vor vielen Geschäften in der Innenstadt zum Verweilen ein.
ROTTWEIL (pm) – „Die Besucherplattform wandelt sich so während der Sommermonate zum Sonnendeck“, wie Wirtschaftsförderer André Lomsky mit einem Augenzwinkern ankündigt. Hochturm, Kapellenturm, Pulverturm, der Turm von Heilig-Kreuz, das Schwarze Tor aber auch moderne Türme wie der Wasserturm und die Auferstehung-Christi-Kirche als moderne Vorläufer und selbstverständlich der Testturm von ThyssenKrupp sind als stilisierte Motive aufgedruckt.
„Da der Turm jetzt so hoch ist, haben wir uns gedacht, dass die Besucher das Baugeschehen an der Spitze so ganz bequem im Liegen und ohne Genickstarre beobachten können“, erklärt Lomsky die Idee.
Das Design stammt vom Rottweiler Grafiker und Künstler Robert Hak. Die Liegestühle sind aber nur Teil eines Gesamtkonzept des Stadtmarketings: Die Turm-Motive finden sich auch bereits auf Postkarten und werden weitere Artikel wie Schirme oder T-Shirts schmücken. Auch die Rottweiler Geschäftswelt zieht mit und hat ebenso Liegestühle mit Turm-Motiven in der Stadt aufgestellt.
„Nachdem viele Interessierte nachgefragt haben, wollen wir die Stühle nun auch für den heimischen Garten oder die Terrasse anbieten“, so Lomsky. Der Stückpreis liegt bei 59 Euro. Der Verkauf erfolgt über das Dominikanermuseum Rottweil. Vier Motive sind im Lager vorrätig. „Wir denken, dass die Nachfrage nach dem Testturm, dem Schwarzen Tor, dem Kapellenturm und dem Hochturm am größten ist“, so Lomsky. Die weiteren Motive gibt es aber auch auf Bestellung.
INFO: Die Turm-Liegestühle Testturm, Schwarzes Tor, Kapellenturm und Hochturm sind für 59 Euro im Dominikanermuseum erhältlich: Verkauf zu den Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Bestellungen weiterer Motive sind im Dominikanermuseum, bei der Touristinfo, Lederwaren Hügel und Gent Männermoden möglich (nur gegen Vorkasse). Abholung von Bestellungen immer im Dominikanermuseum, die Käufer werden per E-Mail benachrichtigt.