ROTTWEIL – Zum „Pool-Billard Schnupperkurs“ trafen sich im Rahmen des KiJu-Sommerprogramms zwölf acht- bis 13-jährige Kinder an vier Abenden um sich unter Anleitung eines erfahrenen Vereinsspielers mit den Grundlagen des Billardsports vertraut zu machen.
Nach ein paar Erklärungen zum Tisch, den Kugeln und Queues wurden die ersten Stöße gewagt. Dabei kommt es vor allem auf einen sicheren Stand und die saubere Haltung an, damit das Queue geradeaus läuft und die Kugel dort hin schicken kann, wo man zuvor das Ziel anvisiert hat.
Dann wurden Abräumübungen gespielt die zunächst sehr einfach scheinen, aber schnell findet man heraus, dass es wichtig ist, die weiße Spielkugel unter Kontrolle zu halten um eine gute Position für den nächsten Stoß zu erlangen.
Am letzten Tag wurde dann ein kleines Turnier gespielt und alle waren mit Feuereifer dabei. Auch wenn aus Zeitmangel letztlich kein Gewinner ermittelt werden konnte waren sich alle einig, dass Billard riesig Spaß macht und es noch viel zu Lernen gibt.
Mit der Einladung zum Kinder- und Jugendtraining, das jeden Dienstag und Mittwoch von 17:30 bis 19 Uhr im Vereinsheim des PBV Rottweil (Heerstr. 55 – Moker Areal) stattfindet, wurden die Kinder schließlich verabschiedet.
Interessierte Kinder und auch Erwachsene die einmal das Billardspiel ausprobieren möchten sind eingeladen, nach Absprache jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei zu schauen. Weitere Informationen über Email: [email protected] oder WhatsApp: 0174 8014809