SCHRAMBERG (pm) – Die Freiwilligenbörse Schramberg sucht Menschen, die sich mit Herzblut und Engagement für Flüchtlinge einsetzen möchten. Gesucht werden empathische Mitbürgerinnen oder Mitbürger, die einer in Schramberg untergebrachten Familie in Form einer Patenschaft die Hand reicht.
Jemand, der mit Feingefühl auf die Familie zugeht, sich ein Bild von der Situation macht und dann dort Hilfe anbietet, wo sich die Neubürger nicht selbst helfen können. Sei es, dass sie traumatisiert sind, keine Sprachkompetenzen haben oder einfach mit der aktuellen Lebenssituation überfordert sind.
Außerdem wird ebenfalls im Bereich Flüchtlingshilfe eine Person gesucht, die Freude daran hat, Fördergelder zu beantragen, Projektanträge zu bearbeiten oder sich an Wettbewerbsausschreibungen zu beteiligen. Einige Flüchtlinge möchten sich im Gemeinwesen engagieren. Dieses Engagement zu begleiten suchen wir „Koordinatoren“. Wer kann eine helfende Hand mit Organisationsgeschick sein für Flüchtlinge, die etwa Wanderwege pflegen oder Unrat einsammeln. Jemand, der die Treffen organisiert, im Vorfeld dafür sorgt, dass es Arbeitshilfsmittel für alle gibt, dass bei Hitze etwas zum Trinken bereit steht.
Menschen mit Interesse an einem der genannten Engagementfelder melden sich bei der Freiwilligenbörse Schramberg, Schloßstraße 10 (JUKS), unter der Telefonnummer 07422 29-595 oder per Mail bei [email protected].