ROTTWEIL (pm) – Die Bilder des Fotowettbewerbs „Rottweil Sommer“ werden am Montag, 28. September, um 17 Uhr, in den Räumlichkeiten der BSW Fotogruppe im Bahnhofsgebäude bewertet. Das Besondere dieses Mal: Jeder darf zuschauen und nachfragen.
Der Rottweiler Fotowettbewerb zum Thema Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Während die einen sich schon auf die Ausstellung der Bilder freuen, sind die Fotografinnen und Fotografen noch gespannt darauf, zu erfahren, ob ihr Werk möglicherweise den Sieg -einen Gewinnvon 300 Euro)- einbringt.
Doch lange müssen sie nicht mehr warten. Am 28. September findet eine öffentliche Jurierung aller Bilder statt, an der nicht nur die Fotografen teilnehmen dürfen. Jeder ist eingeladen. Die Fotografen erfahren bei dieser Gelegenheit, wieso gerade ihr Bild einzigartig ist oder welche Kritikpunkte es zu ihren Bildern gibt.
Die Jury, bestehend aus Robert Geißler (BSW Fotogruppe), Robert Hak (Hak Design), Stephen Probst (Fotoclub Rottweil), Ralf Graner (Graner Photodesign) und Rolf Hetzel (Fotoforum Rottweil), benutzt ein Computerprogramm zur Beurteilung der Bilder, das deutschlandweit bei Fotowettbewerben verwendet wird.
INFO: Öffentliche Jurierung am Montag, 28. September, um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der BSW Fotogruppe im Bahnhofsgebäude. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung im Alten Rathaus am Donnerstag, 29. Oktober, um 18 Uhr werden dann die Gewinner geehrt und die Preise und Urkunden vergeben.
Diese Veranstaltung ist ebenfalls öffentlich. Danach kann man bis zum 18. November alle Werke der Fotografen während der Ausstellung im Alten Rathaus zu dessen Öffnungszeiten besichtigen. Fragen zum Fotowettbewerb beantwortet gerne das städtische Kulturamt, Telefon 0741/494-275.