Die Freie Katholische Katzenmusik (FKK) hätte ihr 15-jähriges Bestehen auch in diesem Jahr gerne am Fasnetsmontag auf dem Rathausplatz gefeiert, ordentlich Rabatz gemacht und die Höchstwertung in der Kategorie „weltbeschte“ Katzenmusik abgeräumt, berichten die FKKler. In der traditionellen Hauptversammlung zwischen den Jahren wurden aber Ideen entwickelt, um die Schramberger am Fasnetsmontag digital zu wecken. So soll mindestens ein bisschen Katzenmusik ins Wohnzimmer, ins Home Office oder ins Schlafzimmer kommenbringen.
Normalerweise zieht die FKK am Fasnetsmontag ab 6 Uhr durch die Stadt. Sie erweckt mit einem umgedichteten Lied, passenden Kostümen und hochmusikalischem Gesang das verschlafene Schramberg zum Leben. Um 10 Uhr findet dann das Konzert mit weiteren Katzenmusiken auf dem Rathausplatz und der exzellenten Bewertung des Elferrats statt. Die FKK ist traurig darüber, dieses Jahr nicht die Mitbewerber von Burgweg, Höfle, Kolping oder der kleinsten Katzenmusik aller Zeiten, der Brezelbändel, und natürlich den Elferfrauen, hören zu können. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir hoffentlich wieder alle gemeinsam auf dem Rathausplatz Katzenmusik machen können“, meint Vereinsvorsitzender Matthias Krause.
Donald Trump ist au dabei
Die FKK Mitglieder nutzten in diesem Jahr die Chance nicht nur ein einzelnes Lied, sondern ein ganzes Medley auf das vergangene Jahr zu dichten. Herausgekommen ist ein über 10-minütiges Video mit den relevantesten Geschichten und dem ein oder anderen Überraschungsgast. Neben weltweiten Themen wie dem Brexit oder der Abwahl Donald Trumps, können sich die Zuhörer auch auf lokalpolitische Themen freuen. Zwei ganz besondere Schmankerl in diesem Jahr: Als katholisch engagierter Verein freut sich die FKK über den geistlichen Beistand im Video. Auch der Vereinspräsident kann durch die digitale Innovation endlich mal wieder an der Katzenmusik teilnehmen. Die FKK wünscht trotz allem sämtlichen Närrinnen und Narren eine schöne, wenn auch nicht so lebhafte, Fasnet im eigenen Heim! Optimistisch blickt die Freie Katholische Katzenmusik auf eine bessere Fasnetszeit 2022 – Narri – Narro!
Info: Zu sehen gibt es das Video in den sozialen Medien, hauptsächlich auf Facebook und YouTube. Aber auch auf der Homepage der Freien Katholischen Katzenmusik (www.freie-katz.de). Das Video wird pünktlich am Fasnetsmontag um 10 Uhr zur Katzenmusikzeit veröffentlicht – viel Spaß dabei!