ROTTWEIL (pm) – Die vom FV 08 über zwei Wochen gelaufene Spendenaktion fand in der Spendenübergabe zum Heimspiel gegen den VfL Mühlheim am vergangenen Samstag ihren Höhepunkt. In der Halbzeitpause übergab der Vorstand Christian Hanusch gemeinsam mit seinem Vertreter Hermann Miller einen Scheck in Höhe von 2750 Euro an Christoph Frank und Max Burger vom Freundeskreis Asyl.
Der FV08 Rottweil hatte zuvor die in Rottweil lebenden Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und diversen afrikanischen Ländern zum Heimspielbesuch eingeladen. Sie wurden außerdem von Culinara Neukauf Maier zu Getränken und Snacks eingeladen. Bei herbstlich-sonnigem Wetter und guter Stimmung unterstützten die Gäste die erste Mannschaft des FV08 Rottweil lautstark gemeinsam mit den anwesenden Jugendmannschaften.
Leider verlor die Mannschaft um Kapitän Simon Kläger ihr erstes Saisonspiel mit 2:4, das Ergebnis war in diesem Fall allerdings Nebensache. Kurz erwähnt sei, dass Simon Kläger auch einer der neuen im sportlichen Leitungsteam des Vereins ist und seit Kurzem die Jugendkoordination im Verein übernommen hat.
Udo Leopold wollte aus zeitlichen Gründen kürzer treten, steht aber Simon Kläger auch zukünftig zur Seite. „Wir freuen uns sehr, Simon mit an Bord zu haben und danken Udo Leopold für sein Wirken in den vergangenen Jahren. Simon ist nach dem Rückzug von Udo unser Wunschkandidat an dieser Position im Verein und bringt Erfahrungen in diesem Bereich mit.“, kommentiert Christian Hanusch den personellen Wechsel.
Die Spenden sammelte der FV08 auf dem Stadtfest anhand einer Spendenkasse am FV08 Stand. Des Weiteren floß ein Großteil der Stadtfest-Einnahmen ein. Diese Einnahmen wurden von den Sponsoren ddm hopt+schuler und von der TrendFactory dann merklich erhöht.
Einher ging das Sponsorenengagement mit einer Aktion der FV08-AH im Gasthaus Goldener Apfel, bei der Gastwirt Gerhard Stumpp seine Einnahmen komplett spendete. Außerdem sammelten die aktiven Teams der Männer- und Frauen mannschaftsintern Spendengelder.
„Der Spendenbetrag hilft uns bei der Realisierung unserer Projekte enorm. Wir freuen uns sehr über die großzügige Wohltat des FV08 gemeinsam mit den Sponsoren.“, spricht Christoph Frank seinen Dank aus. Als Bonbon hatte der sportliche Leiter Marc Digeser den Vereinsausrüster Uhlsport zu einer Sachspende motiviert.
Das Fußballteam „Afrostars“ um Trainer Daniel Kashay erhielt Trikots, Trainingsshirts und Fußbälle. Nächstes sportliches Ziel der Flüchtlingsmannschaft ist ein Freundschaftsspiel gegen die 2. Mannschaft des FV08 Rottweil. Die gemeinsame Terminfindung in der Vorbereitungsphase der Rückrunde läuft bereits, konstatiert Coach Daniel Kashay.
„Insgesamt eine gelungene Aktionsreihe, bei der wir die Integrationskraft unseres Vereins und die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder eindrucksvoll erfahren haben.“, fasst Pressesprecher Simon Holzer zusammen. „Hier waren wir sehr positiv überrascht, wie schnell und unkonventionell ein ganzes Team an Freiwilligen und Helfern organisiert werden konnte.