KREIS ROTTWEIL (pm) – 62 ortsansässige Vereine konnten im Jahr 2015 für ihre Einrichtungen eine Spende aus dem VR-GewinnSparen der Volksbank Schwarzwald-Neckar entgegennehmen.
„Das VR-Gewinn-Sparen sehen wir als eine ganz moderne Interpretation der genossenschaftlichen Idee an“, sagte Vorstandssprecher Dr. Udo Schlipf von der Volksbank Schwarzwald-Neckar laut Voba-Pressemitteilung , als er die Spenden über stolze 41.720,63 Euro überreichte. „Weil unsere VR-GewinnSparer gemeinsam einer guten Sache hier vor unserer Türe weiterhelfen.
“Der Volksbank liege es am Herzen, den Spargedanken zu fördern und dafür zu sorgen, dass Geld aus der Region wieder in der Region investiert wird, sagte Schlipf anlässlich der Spendenübergabe. Als Genossenschaftsbank sei sie durch die Mitgliedschaft untrennbar mit den Menschen in der Region verbunden. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität, für Hilfe zur Selbsthilfe und für gesellschaftliche Verantwortung“, betonte Schlipf.
Und so funktioniert das VR-GewinnSparen: Ein Los kostet zehn Euro pro Monat, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesen 2,50 Euro werden 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine gespendet.
Mit einem Teil des Geldes wird das VR Mobil unterstützt. Dieses Fahrzeug wurde in diesem Jahr an die Sozialstation Oberndorf übergeben, damit pflege- und hilfsbedürftige Menschen besser versorgt werden können. Der Rest des Geldes geht zur Ausschüttung an Vereine wie Musik-, Sport- und Schützenvereine, Narrenzünfte, Schulen, Kindergärten, Obst- und Gartenbauverein, Sozialstationen und Kirchengemeinden.