SCHRAMBERG, (pm) –Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, entstand der Frederick Tag im Jahr 1997.
Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni bekommen.
Kinder der ersten bis sechsten Klasse konnten beim diesjährigen Frederick Tag in der Mediathek Schramberg an einem Literaturquiz teilnehmen. Gefragt wurde nach bekannten Figuren aus der Kinderliteratur, etwa Jim Knopf und Pippi Langstrumpf, die beide in 2015 Jubiläen feiern konnten (55 und 70 Jahre). Als Preise verloste die Mediathek unter allen Teilnehmern drei Gutscheine von Klaussners Kindereck.
Im Einsatz für benachteiligte Menschen
In diesem Jahr kann ein besonderer Verband in Schramberg sein 75-jähriges Bestehen feiern. darüber berichtet der Verein in einer Pressemitteilung:...
Mehr