ROTTWEIL (pm) Das Stück “Glückliche Tage” von Samuel Beckett hat am Donnerstag, 16. April ab 20 Uhr im Zimmertheater Rottweil Premiere.
Wie in allen Stücken Becketts geht es in Glückliche Tage um die menschliche Existenz in einer Grenzsituation zwischen Leben und Tod. Winnie, eine Frau von Anfang 50 Jahren verwendet immer noch viel Zeit auf die Pflege ihres buchstäblich in einem Grab versinkenden Körpers. Sie lässt Erinnerungsbruchstücke passieren: an den ersten Kuss, die Puppe, die sie als Kind besaß, und an die zwei „letzten menschlichen Wesen“.
Ihr Mann, nur noch ein röchelnder Vierbeiner, und sie bilden sich trotz ihrer aussichtslosen Lage ein, immer noch „Glückliche Tage“ zu erleben. Sie beharren auf der ewig enttäuschten Illusion des Wartens und versuchen gleichzeitig in tragikomischer Hilflosigkeit die Gewissheit ihres Verfalls zu überspielen. Beckett zeigt in dieser Tragikomödie, dass die Menschen auch in einer stillstehenden Zeit noch wie elektrisiert auf schwächste Lebenszeichen reagieren und neue Hoffnung schöpfen.
Weitere Spieltermine sind am: Mittwoch, 29. April., Mittwoch, 6. Mai., Mittwoch 20. Mai und Sonntag, 28.Juni, immer abm 20 Uhr. Karten für die Veranstaltung können reserviert werden unter 0741/8990 oder unter [email protected]