NRWZ.de, 5. September 2021, Autor/Quelle: Pressemitteilung (pm)

Grünen-Kandidatin Reif mit Tayfun Tok auf dem Markt in Trossingen

Grüner Wirtschaftspolitiker mit dabei / „Es wurde mir nicht in die Wiege gelegt“

Annette Reif, Bundestagskandidatin der Grünen, wird am Donnerstag, 9. September ab 10 Uhr auf dem Trossinger Wochenmarkt sein, begleitet von Tayfun Tok, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Grünen im Landtag. „Ich bin das Enkelkind türkischer Gastarbeiter. Dass ich einmal ein möglicher Landtagskandidat sein könnte, wurde mir nicht in die Wiege gelegt“, sagt Tayfun Tok über sich. „Abitur und Studium sind für mich etwas Außergewöhnliches gewesen. Ich war nämlich der Erste in der Familie. Der Weg dorthin war schwierig.“

Doch Tok schaffte es, studierte Politischen Ökonomie und Geschichte, bildete sich zum Betriebswirt weiter und ist heute bei einer Krankenkasse im Bereich der betrieblichen Gesundheitsvorsorge tätig. Und er sitzt im Landtag. Eines seiner Hauptthemen ist die Transformation der Automobilwirtschaft, und das ist einer der vielen Schnittpunkte mit Kandidatin Annette Reif, die selbst Managerin bei einem Automobilzulieferer ist. Aber auch um lebendige Ortskerne nach der Corona-Krise und um bezahlbares Wohnen wird es gehen: „Das ist die soziale Frage des 21. Jahrhunderts“, so Tayfun Tok.

Grünen-Kandidatin Reif mit Tayfun Tok auf dem Markt in Trossingen