SCHRAMBERG (pm) – Nach zehn Jahren als Elternbeiratsvorsitzende am Gymnasium Schramberg hat Barbara Kunst dieses Amt kürzlich abgegeben. Die Elternvertreter haben Dorothee Golm und Bärbel Munzinger als neue Elternbeiratsvorsitzende gewählt, die ebenfalls sehr erfahren in der Elternarbeit seien und sich ebenfalls für ihre Schule engagieren werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Gymnasiums.
Bei der ersten Sitzung des Elternbeirats im laufenden Schuljahr würdigte Schulleiter Bernhard Dennig die Verdienste von Barbara Kunst und übergab ihr ein Geschenk. Damit wolle er den Dank für die investierte Mühe und Arbeit ausdrücken und sie an ihre Zeit als Elternbeiratsvorsitzende erinnern, so Dennig in seiner Pressemitteilung.
Er erinnerte daran, dass die vergangenen zehn Jahre von wichtigen Etappen der Schulentwicklung gekennzeichnet waren. Es sei nicht nur darum gegangen, ein funktionierendes G8-Gymnasium aufzubauen. Darüber hinaus habe sich die Schulgemeinschaft um eine stabile Lehrerversorgung im ländlichen Raum kümmern müssen, eine Mensa eingerichtet, die Ganztagsbetreuung organisiert und in der jüngsten Vergangenheit den Schulhof neu gestaltet.
„Sämtliche Aufgaben hat Frau Kunst in führender Rolle als Elternbeiratsvorsitzende mit großer Tatkraft, ausgeprägter Zielstrebigkeit und gewinnender Freundlichkeit unterstützt und wesentlich mitgetragen“, so Dennig. Insbesondere bei kritischen Entwicklungen habe die Schule darauf setzen können, dass Barbara Kunst Problemlagen scharf wahrnehmen und mit allen Beteiligten konstruktiv nach Lösungen suchen könne.
Dennig bezeichnete Kunsts Zeit als Elternbeiratsvorsitzende als „Glücksfall für die Schule“. Er versicherte, wie sehr er sich persönlich freue, „mit einer engagierten, umsichtig agierenden und zielorientiert arbeitenden Elternbeiratsvorsitzenden über viele Jahre hinweg zum Wohl der Schule zusammengearbeitet zu haben.“