SCHRAMBERG (him) – Nach 28 Jahren im Gemeinderat und vielen Jahren als Fraktionsvorsitzender zunächst der SPD und später der Fraktionsgemeinschaft SPD/Buntspecht will Hans Jörg Fahrner sein Amt aufgeben.
Einen entsprechenden Antrag hat Fahrner in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag eingebracht. Darin verweist er auf die Gemeindeordnung, wonach ein Bürger das Ausscheiden aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit verlangen kann, wenn er das 65. Lebensjahr erreicht oder mindestens zehn Jahre dem Rat angehört hat. Beides trifft bei Fahrner zu.
Auf Nachfrage der NRWZ erläutert der inzwischen dienstälteste Gemeinderat: „Ich will mit meinem Schritt einen Generationswechsel in meiner Fraktion einleiten.“ Die Fraktionsarbeit mache ihm immer noch Freude, aber er halte es für geboten, jetzt auszuscheiden, damit die Fraktion zukünftig gut im Stadtrat vertreten sei. Und schließlich zitiert er Papst Johannes XXIII., dem ein Engel im Traum riet: „Giovanni, nimm dich nicht so wichtig.“
In der ersten Gemeinderatssitzung im Neuen Jahr am 28. Januar wird der Rat über seinen Antrag abstimmen und danach wird Oberbürgermeister Thomas Herzog seinen Nachrücker auf sein Amt verpflichten.