(gg). Zwei herrenlose Koffer, die seit Montag mittag auf dem Parkplatz des Discounters Lidl in Rottweil gestanden haben sollen, haben am Dienstag um 11.18 Uhr einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Inhalt der Koffer war zunächst unbekannt, ein Entschärfungskommando aus Stuttgart wurde deshalb zwischenzeitlich angefordert.

Der Parkplatz war komplett abgesperrt. Die Spezialisten haben die Koffer inzwischen untersucht: Beide Koffer waren leer. Der Einsatz konnte gegen 13.15 Uhr beendet werden. Es waren mehrere Streifenwagenbesatzungen beteiligt. Die eigentliche Kontrolle der Koffer mit einem Röntgengerät dauerte dann nur wenige Minuten.

Der Einsatz fand unter den Augen von einigen Schaulustigen in der nahe gelegenen Kreissparkasse und im Landratsamt statt. Aber auch Kunden des Discounters — die über eine Ecke am abgesperrten Parkplatz eingelassen worden sind, haben das Spektakel beobachet. Zudem Schülergruppen und Büroangestellte auf dem Weg in die Mittagspause. Die Kunden mussten ohne Einkaufswagen auskommen — denn genau bei diesen hatte ein bislang Unbekannter die beiden Koffer deponiert.
