LAUFFEN (mm) – Das hat es beim Lauffener Musikverein noch nie gegeben: Hans Schaumann erhielt am Samstag im Rahmen des Weihnachtskonzert die Fördermedaille in Gold mit Diamant des Baden-Württembergischen Blasmusikverbands, weil er nämlich seit stolzen 50 Jahren mit dabei ist.
Seit 40 Jahren engagiert sich Birgitt Kapala, auch dafür gab es die golden-diamantene Auszeichnung. Dominik Schaumann, Thomas und Marita Zöphel erhielten die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre Einsatz vom Kreisverband, Das silberne Abzeichen steckte Helmut Schmeh, Vertreter des Verbands, Marita Zöphel und Joachim Ilg ans Revers, Sigmar Weinmann erhielt die Nadel in Gold.
Eine Ehrenurkunde für langjährige passive Unterstützung des Vereins erhielten Ursula Bethke, Helmar Bucher und Dietmar Keller. Vorsitzender Simon Miller hob die Bedeutung des Ehrenamts hervor und die großen Ereignisse im Vereinsjahr: Der Auftritt von Christoph Sieber am 17. Oktober vor restlos ausverkaufter Halle und der Umzug des Lagers. Damals sei man recht ratlos gewesen, habe sich dann entschlossen, Firmen anzusprechen und „heute haben wir geniale Schwerlastregale – drei Musiker haben das fast im Alleingang geschafft, und genau dafür hat es sich gelohnt!“
Trotz Stress, Leistungsdruck oder familiären Verpflichtungen kämen die Musiker fleißig zu den Proben, manche auch nach dem Fußballtraining, „und warum? Weils Spaß macht, weils motiviert! Wer es auch erleben will: Unsre Türen stehen offen.“