Seit Wochen staut sich am Hochwald der Verkehr. Eine Baufirma baut neben der Bundestraße B 462 eine Behelfsfahrbahn, denn ab September wird auf der Hauptstrecke eine Brücke gebaut.
KREIS ROTTWEIL (him) – Eine Brücke, unter der dann in einem Jahr Fußgänger, Radfahrer und Traktoren die stark befahrene B 462 unterqueren können, wie Roland Rießle vom Regierungspräsidium Freiburg, Außenstelle Donaueschingen auf Nachfrage der NRWZ berichtet. Das Projekt sei schon relativ lange geplant und sei ein Wunsch der angrenzenden Gemeinden.
Die Brücke – oder Unterführung – wird Teil des geplanten Radwegs von Dunningen nach Zimmern und Rottweil sein, wobei dieser Radweg auf der westlichen Seite der Bundesstraße bleibt. „Der Radweg selbst wird dann im zeitigen Frühjahr gebaut“, kündigt Rießle an.
Die Unterführung soll es aber ermöglichen, auch vom Hochwald her gefahrlos auf den neuen Weg zu gelangen. Für den Radweg und die Brücke laufen schon seit längerem Bauarbeiten. Die EnRW hatte im vergangenen Herbst Leitungen verlegt, entlang der Bundestraße haben Waldarbeiter im Winter Bäume gefällt. Mit dem Brückenbau wird eine wichtige Lücke im Radwegenetz geschlossen. Insgesamt kostet das Projekt am Hochwald etwa 800.000 Euro, 300.000 Euro für die Umfahrung und die Entwässerung, die Brücke selbst kostet eine halbe Million Euro, so Rießle. Für den Radweg fallen dann noch einmal etwa 900.000 Euro an.
Sobald die provisorische Fahrbahn fertig ist, wird auch die lästige Ampel verschwinden, denn auf der Umfahrung können die Autofahrer zweispurig an der Baustelle vorbeifahren.