Imagefilm zum Anrufbus des Landkreises Rottweil vorgestellt

Imagefilm zum Anrufbus des Landkreises Rottweil vorgestellt

ROTTWEIL (pm) – Der seit vielen Jahren bestehende Anrufbus des Landkreises Rottweil – die Ursprünge reichen bis in die 1980er Jahre – ist immer noch nicht hinreichend bekannt. Deshalb hat die Kreisverwaltung nun einen Imagefilm erstellt, der die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten erläutert.

Das Projekt wurde von der Werbeagentur hugger_gestaltung GmbH aus Rottweil sowie 4RAUM.DIE AGENTUR aus Schramberg im Auftrag des Landkreises umgesetzt. Der Imagefilm kann auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-rottweil.de/450 angesehen werden.

Der Anrufbusverkehr des Landkreises Rottweil als ÖPNV-Angebot in Räumen und Zeiten schwacher Verkehrsnachfrage hat bereits in den 1980er Jahren begonnen und wurde 1993 erstmals flächendeckend für den gesamten Landkreis Rottweil eingeführt. Bis heute haben nur sehr wenige Landkreise im ländlichen Raum überhaupt Systeme von Rufbussen oder Ruftaxen eingeführt, um den Mobilitätsbedarf der Bevölkerung in den Abendstunden und am Wochenende in den Schwachlastzeiten abzudecken.

Seither hat der Landkreis Rottweil als Aufgabenträger dieses innovative Angebot des Anrufbusses kontinuierlich ausgebaut und verbessert. Es hat heute eine Qualität erreicht, die im Vergleich zu anderen Landkreisen in Baden-Württemberg führend ist und auch bundesweit seinesgleichen sucht.

Im Hinblick auf den demografischen Wandel ist es für den Landkreis von zunehmender Bedeutung, dieses System weiter zu etablieren, um den Bürgerinnen und Bürgern eine Mobilität zu gewährleisten, die den ländlichen Raum als Lebensraum attraktiv erhält. Der Anrufbus ermöglicht es, Wohnen, Arbeiten, Bildung und Erholung oder Freizeitaktivitäten auch ohne eigenes Auto miteinander in Einklang zu bringen.
Jeden Monat nutzen rund 2000 Fahrgäste den Anrufbus. Der Anrufbusbetrieb funktioniert beispielhaft und nahezu fehlerlos.

Der Anrufbus fährt auf dem gesamten Liniennetz im Landkreis Rottweil, vorwiegend abends im Anschluss an den Linienverkehr sowie an Wochenenden und Feiertagen auch tagsüber im Stundentakt. Alle Fahrten müssen mindestens eine Stunde vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit unter 01806-777 272 gebucht werden.

Seit Dezember 2012 wird der Fahrtbetrieb im gesamten Landkreis von dem Verkehrsunternehmen Taxi Ehret GmbH aus Schramberg durchgeführt. Die Anrufe werden von der Anrufbuszentrale O-Ton aus Dortmund entgegen genommen und verarbeitet. Die Bestellung des Anrufbusses kostet aus dem Festnetz nur 20 Cent, vom Mobilfunk 60 Cent je Anruf. Die Fahrpreise entsprechen dem VVR-Tarif, zuzüglich eines entfernungsabhängigen Zuschlags.

Der Imagefilm für den Anrufbus wurde im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben, nachdem bei Rückfragen immer wieder festgestellt werden konnte, dass die Anrufbusmodalitäten und vielschichtigen Fahrtmöglichkeiten dieses einzigartigen und innovativen Nahverkehrskonzepts noch nicht genügend bekannt sind. Dies obwohl der Anrufbus in der Vergangenheit regelmäßig beworben wurde. Daher hat sich die Landkreisverwaltung entschieden, einen neuen Weg zu gehen und bewirbt nun erstmals den Anrufbus mittels eines extra hierfür erstellten Imagefilms.

Für die Umsetzung des Projekts konnten die erfahrenen Werbeagenturen hugger_gestaltung GmbH, Rottweil, und 4RAUM.DIE AGENTUR, Schramberg, gewonnen werden. Neben einer umfassenden Erläuterung zur Nutzung des Anrufbusses wird in diesem Film auch die Fahrtwunschbuchung über das Smartphone erklärt. Der Landkreis würde sich über zahlreiche „Likes“ auf youtube und interessante Anregungen freuen. Der Imagefilm wurde zwischenzeitlich auch allen Städten und Gemeinden des Landkreises zur Veröffentlichung auf deren Homepage zur Verfügung gestellt. Weiterhin ist geplant, mit dem Film in Kinos zu werben.

Der Imagefilm und weitere Informationen zum Anrufbus, wie Funktionsweise und Fahrpläne sind auf der Homepage des Landkreises Rottweil www.landkreis-rottweil.de abrufbar. Informationen rund um den ÖPNV im Landkreis Rottweil erhalten Sie auf der Homepage des VVR Verkehrsverbund Rottweil unter www.vvr-info.de.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 16. Januar 2016 von NRWZ-Redaktion. Erschienen unter https://www.nrwz.de/artikel/imagefilm-zum-anrufbus-des-landkreises-rottweil-vorgestellt/106815