ROTTWEIL (pm) – Vom 3. bis zum 4. Februar läuft die Aktion der Kreisverkehrswacht Rottweil (KVW) mit Expertenvorträgen, Infoständen und acht Demo-Stationen für Berufsschul- und Gymnasialklassen der Erich-Hauser-Gewerbeschule und der Nell-Breuning-Schule. Unterstützt wird die die KVW von Beamten des Polizeipräsidiums Tuttlingen.
Die oft schrecklichen Folgen von Alkohol und Drogen am Steuer macht der Tübinger Gerichtsmediziner und Physiker Prof. Heinz-Dieter Wehner als ausgewiesener Fachmann den jungen Verkehrsteilnehmern bewusst. Über das lokale Unfallgeschehen informiert die Polizeidirektion Rottweil.
Mit erstaunlichen und spektakulären Effekten, besonders aber mit Selbsterfahrung und Information schärfen realitätsnah arbeitende Stationen wie Motorrad-, Fahr-, Brems- oder Überschlagssimulator, Gurtschlitten, Rauschbrille oder auch der Unfallanhänger mit einem stark kaltverformten PKW das Sicherheitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. „Die Verkehrssicherheitstage der KVW sind längst ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes Präventionsschule“, unterstreicht EHG-Chef Stefan Steinert die Initiative der Kreisverkehrswacht Rottweil.