ROTTWEIL, 29. Oktober (pm) – Gern folgten die Gastfamilien und Klienten des Betreuten Wohnens in Familien (BWF) der Einladung zum diesjährigen Herbstfest, schreibt das Vinzenz von Paul Hospital in einer Pressemitteilung.
‚Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie unserer jährliches Treffen bereits zu einem festen Bestandteil geworden ist. Bewohner und ihre Gastfamilien aus den Landkreisen Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen nutzen gern die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch,’so Anja Banholzer vom Betreuten Wohnen in Familien des Vinzenz von Paul Hospitals.
Beim Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen wurden Erfahrungen ausgetauscht, Sorgen geteilt und Erkenntnisse gesammelt, wie andere Familien Probleme begegnet sind und diese gelöst haben.
Das BWF vermittelt Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder geistigen Behinderung in Gastfamilien, in denen Betroffene durch individuelle Unterstützung Hilfestellung für die persönliche Selbstentwicklung erfahren.
Da das Betreuungsmodell zunehmend an Interesse gewinnt, ist das BWF immer für neue interessierte Gastfamilien offen. Als Gastfamilien kommen verschiedene häusliche Lebensgemeinschaften in Frage, von der „Großfamilie“ bis hin zum „Single-Haushalt“.
Die Gastfamilien bekommen für ihre Tätigkeit eine steuerfreie Vergütung und werden von den Mitarbeitern des Fachdienstes regelmäßig betreut.
Nähere Informationen geben die BWF-Mitarbeiter unter: 0741/9494008