ROTTWEIL, 26. Oktober (mm) – Das Wochenende war für das Rottweiler Kinder- und Jugendreferat ein besonderes, denn man feierte den 25. Geburtstag. Dafür gab es am Freitag einen Nachwuchs-Talentwettbewerb, hier wurde getanzt, gesungen, Akkordeon und Keyboard und vieles mehr gespielt.
Die jungen Teilnehmer zeigten dabei großes Können, am meisten beeindruckt hat die 12-Jährige Colleen Wöhrle, die sich allein auf die Bühne traute und einen Song zum Besten gab. Dazu ‚Silent Fox‘, eine Nachwuchsband aus Jochen Brauns Musikschule. Aber auch die Akkordeonspieler des HHC Göllsdorf, die TV-Tanzgruppen ART und Remix zeigten Tolles.
Adrian Rossa und Joel Schmidt traten als Akkordeon-Keyboard-Duo auf, Lena Rieble alleine mit dem Akkordeon. Dafür gab`s tolle Preise von der Jury, danach konnte man das Tanzbein schwingen und sich nebenher über die Geschichte des KiJus informieren.
Außerdem gab es eine Ausstellung zu jugendspezifischen Themen: Drogen, Alkohol, Zigaretten und die Folgen, Mobbing und sexueller Mißbrauch. Fachleute von Polizei, Drogenberatung, Frauen helfen Frauen und anderen Institutionen standen zum Gespräch zur Verfügung.
Am Samstag dann ein Flohmarkt von Kindern für Kinder, Bastel- und Spielangebote und Kinderschminken im Sonnensaal, Bewirtung durch die Jugendclubs und den interkullturellen Elternverein, der auch türkischen Tee anbot und zum Abschluss die Zauberbühne mit der lustigen Geschichte von der Henne Hanna.