ROTTWEIL (pm) — In der Kika Serie „Dienstags ein Held sein“ dreht ein TV-Team zurzeit mehrere Folgen mit dem 15-jährigen Lukas als Praktikant in der Holzmanufaktur Rottweil. Dort macht er seine Erfahrungen und feiert Erfolge, aber erlebt auch Misserfolge.
Der Lehrmeister der Holzmanufaktur zeigt ihm die verschiedenen Aufgaben und weist ihn an: Angefangen bei der Arbeitssicherheit und Pünktlichkeit macht der junge Held Erfahrungen mit dem handgefertigten Teufelsknoten, mit Restaurierungsarbeiten an einer Türe und den Montagearbeiten vor Ort auf einer Baustelle in Horb. Auch eine eigene Garderobe kann er unter Begleitung von Kamera und Toningenieur anfertigen. Die sechs Folgen werden im Herbst ausgestrahlt.
Das Kamerateam zeigte sich gemäß einer Mitteilung der Holzmanufaktur beeindruckt von den Möglichkeiten im Gewerbepark Neckartal. Insbesondere die historischen Gebäude, der Blick ins Grüne an den meisten Orten und der besondere Flair hätten schon weitere Ideen für Drehs in den Industrieanlagen ausgelöst.
Die Holzmanufaktur Rottweil freut sich wiederum, auf diesem Weg Werbung für das Handwerk und die handwerkliche Ausbildung ihrer Schreinerei machen zu können. Etwa fünf angehende Schreiner sind in dieser Firma regelmäßig in Ausbildung und beenden diese meist mit Auszeichnung.