Das Bundesprogramm für Sprachförderung „Frühe Chancen – Sprache und Integration“ und der Einsatz der Elternschaft ermöglichen dem Kindergarten einen Familienausflug nach Karlsruhe in den Zoo.
SCHRAMBERG (pm) – Der Kindergarten Don Bosco nimmt – laut Pressemitteilung – seit 2011 am Sprachförderprogramm „Frühe Chancen“ teil, das vom Bund finanziert wird. Viele Familien mit verschiedenen Nationalitäten besuchen den Kindergarten, und wo und wie lernt man besser Sprache als im direkten Kontakt mit anderen Familien? Unter diesem Aspekt war es möglich, von den Fördergeldern einen Teil zur Finanzierung dieses Familienausfluges zu verwenden.
Ein anderer Teil der Finanzierung erreichte der Elternbeirat mit Hilfe der gesamten Elternschaft bei verschiedenen Verkaufsständen wie dem im Juni stattfindenden Erdbeerstand auf dem Rathausplatz, wo alles rund um die Erdbeere wie selber gemachte Erdbeermarmelade zum Verkauf angeboten wurde.
Mit einem Doppeldeckerbus und zwei anderen Reisebussen starteten am Sonntagmorgen etwa 160 Personen bei bewölktem Wetter Richtung Karlsruhe. In Karlsruhe angekommen, konnten die Familien bei schönem aber heißem Wetter die verschiedenen Tiergehege mit Giraffen, Elefanten, Eisbären und vielen anderen Tieren anschauen.
Das erst vier Wochen alte Nilpferdbaby faszinierte Kinder sowie auch Eltern. Eine Bootsfahrt auf dem See war eine willkommene Abwechslung. Gegen später trafen sich alle auf dem wunderschönen und für Kinder sehr ansprechenden Spielplatz, wo die Kinder klettern und balancieren oder im Sand spielen konnten. Die in der Nähe befindlichen Wasserfontänen begeisterten einige Kinder und Erwachsene und sorgten bei der Hitze für angenehme Abkühlung. Zwischendurch traf man sich bei seinen Eltern, um sich zu stärken. Die Erwachsenen nutzten diese Zeit, um mit anderen Familien in Kontakt zu kommen. Am Nachmittag trat man müde, aber glücklich die Heimreise an. Alle waren sich einig, das war ein schöner und erlebnisreicher Tag.