Was wäre harter Melodic Rock ohne reichlich einstudierte Posen, wild geschüttelte Mähnen und vor allem herum gewirbelte Mikroständer? Nix Gescheites, haben sich Europe und Dark Sky wohl gleichermaßen gedacht und das Eröffnungskonzert zum Ferienzauber 2015 im Kraftwerk für Kraftübungen im Vier-Viertel-Takt genutzt.

Rund 500 Zuschauer sind dem „Final Countdown“ ins Neckartal gefolgt, schwelgten mit Europe in Erinnerungen, wobei es in eineinhalb Stunden neben alten Hits wie „Carrie“ und „Rock the night“ auch etliches von der neuen, zehnten Studioscheibe zu hören gab.
Das kam härter als der Powerpop aus den achtziger Jahren, bot Gelegenheit für zahlreiche GHitarrensoli und viel Arbeit für den Keyboarder, der songweise Layer auf Layer schichten durfte.
Nicht ganz ausgewogen leider der Sound, eher ein wabernder und ständig anwachsender Teppich im Kollossaal des alten Kraftwerks – mitgesungen wurde natürlich trotzdem reichlich.

Mit besserem Klanggerüst konnten da die Rottweiler Dark Sky aufwarten, auch sie seit vielen Jahren gemeinsam am Start und beim Heimspiel begeistert dabei. Als Opener leider mit einer Dreiviertelsunde nur kurz am Start, für den Ferienzauber ein perfekter Auftakt mit etlichen Krachern. Jetzt muss nur noch die Sonne zurückkehren…