WALDMÖSSINGEN (pm) – Die Krippe der Kita Oberreute besucht nun schon zum zweiten Mal den Erlebnisbauernhof in Waldmössingen. Dabei war bereits das Busfahren ein erstes großes Highlight, welches den Kindern sehr gut gefiel. Dadurch konnten die Kinder mehr über den Ablauf einer Busfahrt und auch das achtsame Verhalten im Straßenverkehr sowie erste Verkehrserziehung erfahren.
Nachdem man in Waldmössingen ankam, trennte die Kinder nur noch ein kleiner Fußmarsch vom Tiergehege. Mit dem Ziel vor Augen, konnte man das Tiergehege schnell und ohne Probleme erreichen. Dort angekommen gönnten sie sich erst einmal eine Vesperpause.
Frisch gestärkt und voller Tatendrang, ging es dann ans entdecken. Geduldig und sehr ausdauernd, versuchten die Kinder die Tiere an den Zaun zu locken, um sie darauf hin füttern zu können, dies verlangte von vielen Kindern sehr viel Mut und Überwindung. Der Mut wurde meist belohnt und so fraßen vor allem die Rehe und die Kühe den Kindern förmlich aus der Hand.
Ein besonderer Anziehungsmagnet war das Kälbchen, welches sehr zutraulich war und auch gern Futter der Kinder angenommen hat.Durch den Ausflug ins Tiergehege konnten die Kinder die Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen erleben und mehr über ihr Verhalten und die Essgewohnheiten erfahren.
Nach einem kurzen Abstecher ins Maislabyrinth musste die Krippe leider wieder den Weg zurück zum Bus antreten. Als alle einen Platz im Bus gefunden hatten, konnte man den Kindern anmerken, dass sie doch sichtlich erschöpft, aber dennoch glücklich auf den Ausflug zurückblicken konnten. Die Erlebnisse und Erfahrungen vom Erlebnisbauernhof, wurden beim Abholen natürlich gleich den Eltern erzählt.
Über eines waren sich alle gleich einig. Es wird auf jeden Fall einen weiteren Ausflug auf den Erlebnisbauernhof in Waldmössingen geben!