SCHRAMBERG (pm) – Nach einem ereignisreichen ersten Halbjahr für das Jugendblasorchester laufen nun die Vorbereitungen für das alljährlichen Weihnachtskonzert auf Hochtouren. Um die Probenarbeit zu vertiefen, ging es für die 30 Musikerinnen und Musiker starke Truppe zum Probenwochenende nach Breisach.
Den Freitagabend leiteten die Jungmusikerinnen und -musiker mit einer historischen Stadtführung von einem „Mönch“ ein und setzten ihn mit einem gemeinschaftlichen Abend fort. Am Samstag stand mit den vormittägliche Registerproben und der Gesamtprobe am Abend die musikalische Arbeit im Vordergrund. Die Arbeit haben die JBOler mit einem Geo-Caching-Ausflug am Nachmittag aufgelockert.
“In einem bunten Mix aus Kameradschaftspflege und Probenarbeit konnte das Orchester einen großen Schritt nach vorne machen”, ist Felix Urbat, der Medienreferent der Stadtmusik, überzeugt. Bei der jetzt folgenden Probenarbeit unter der neuen musikalischen Leitung von Sabrina Michelfeit geht es nun um den Feinschliff am Konzertprogramm.