Eine knappe Woche lang haben Schüler der Klasse 6b der Erhard-Junghans-Schule mit ihrer Lehrerin Vanessa Fehrenbacher gemeinsam mit Brigitte Landgrebe die Pausenhofwand neu bemalt.
SCHRAMBERG (pm/him) – „Ich hatte diese schon 1993 vor 22 Jahren zusammen mit einer 5. Klasse und Kurt Rennig bemalt“, erzählt Landgrebe. Doch weil inzwischen eine Behindertentoilette eingebaut worden ist, und das Bild nach so vielen Jahren auch nicht mehr so schön war, bekam die Wand nun ein neues Bild.
Gleich am Montag kam die Feuerwehr für eine Brandübung in der Mädchentoilette. Sehr zum Missvergnügen der Künstlerin, aber glücklicherweise sei die Probe relativ schnell vorbeigewesen. Da sie bei solchen Aktionen auch nie genau wisse, wie die Klasse vorankomme, sei das recht anstrengend und müsse koordiniert werden. Doch es gab auch eine positive Überraschung: Am Mittwoch brachte eine Nachbarin, die ein Teil der Wand vom Küchenfenster aus sehen kann, ein Eis vorbei, weil ihr die Aktion und das Ergebnis so gefällt.
Dargestellt sind Puzzelteile, die symbolisch für den Zusammenhalt der Schüler stehen sollen. Die Motive beziehen sich auf die verschiedenen Schulfächer Sport, Erdkunde, Englisch, Deutsch, Mathe, Kunst oder, Musik, das Schullogo im Mittelteil. Die Entwürfe für die Schulfächer stammen von den Schülern und wurden auf Papier vorgezeichnet Landgrebe hat sie auf die Wand übertragen. „Alle Kinder sind begeistert wieder eine so schöne Wand zu bekommen“ berichtet Brigitte Landgrebe.