ROTTWEIL, 6. November (pm) – Am Freitag, 7. November verwandelt sich die Alte Post in Rottweil in ein Jazzspital. Dann nämlich treten Metabolism auf, sieben Musiker, die eigentlich leidenschaftliche Sezierfans sind.
Und das kam so: Beim Tierarztkongress 2009 in Honolulu vereinbaren sieben leidenschaftliche Sezierfans aus allen vier Ecken der Schweiz und dem Süden Deutschlands, sich nach ihrem Medizinstudium wieder zu treffen. Das geschieht im April 2010, als sie ihr erstes Konzert in Luzern spielen und den DKSJ (Direktoren-Konferenz Schweizerischer Jazzspitäler) Preis gewinnen.
Inspiriert von minimalistischen Rhythmen aus dem Operationssaal und den fesselnden Melodien der Amazonaswildtiere, bewegen sich die Kompositionen des Gitarristen und Bandleaders Doktor Laurent Méteau mit Raffinesse zwischen Jazz und Wartezimmerwohlfühlmusik. Mit freundlicher Unterstützung der Tierarztklinik Sursee (LU) verpuppt, wandelt und häutet sich die Band und geht im Jahr 2011 wieder auf die Bühne, mit einer ungezähmten Lust, ihre Musik zu präsentieren.
Der besondere Weg dieser einzigartigen Besetzung führt sie im Juni 2012 bis ins Finale des ZKB Jazzpreis. Die Kompositionen überraschen laut Pressemitteilung wie ein Wespenstich, wärmen Gedanken und Herz wie eine Spontanverbrennung und fesseln das Publikum in einem idyllischen Post-Operationsdelirium. Und das ab 20 Uhr in der Alten Post, Flöttlinstorstraße. Mit Laurent Méteau sezieren und musizieren Adrien Guerne (Tenorsax), Nils Fischer (Bariton- und Sopransax), Ingo Hipp (Sopran- und Altsax), Philipp Schlotter (Rhodes), Samuel Huwyler (E-Bass) und Iwan Steiner (Drums). Mehr auch unter www. laurentmeteau. ch/metabolism_d/