Nach drei Monaten verlässt die Stadtschreiberin Rottweil

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am 12. Dezember heißt es Abschied nehmen von der diesjährigen Stadtschreiberin. Dabei werden auch die Ergebnisse der von ihr geleiteten Jugendschreibwerkstatt vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Zimmertheater, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Rottweil. Seit Mitte September war sie nun in der Stadt und wohnte und arbeitete im Konvikt. Nach drei Monaten ist das Stipendium nun beendet und die aktuelle Stadtschreiberin Ika Sperling bricht auf zu neuen Ufern. Sie war nicht nur die bisher jüngste Stipendiatin, sondern auch die erste Comic-Autorin an dieser Stelle. Dass die Jury mit ihrer Wahl nicht danebengegriffen hatte, beweist nicht nur die jüngste Auszeichnung der Autorin mit dem Hamburger Literaturpreis, sondern auch die Freude und das Engagement, mit denen sich Ika Sperling auf Rottweil eingelassen hat. Das spiegelte sich beispielsweise im großen Anklang, den ihre Lesung im Schwarzen Lamm gefunden hatte, wo der Raum gar nicht alle Besucherinnen und Besucher fassen konnte.

Wer nun noch einmal die Gelegenheit nutzen möchte, die Stadtschreiberin live zu erleben, kann dies bei ihrer Verabschiedung tun. Nach dem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Ruf werden zunächst einige Ergebnisse aus der Schreibwerkstatt vorgestellt, die sich diesmal mit dem Zeichnen und Verfassen von Comics beschäftigt hat. Im Anschluss wird Ika Sperling nochmals einige Arbeiten zeigen. Danach gibt es letztmals die Gelegenheit, bei einem kleinen Umtrunk im Theatercafé mit der scheidenden Stadtschreiberin ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

INFO: Die Verabschiedung beginnt am 12. Dezember um 19.30 Uhr im Zimmertheater, Friedrichsplatz 2. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das Kulturamt der Stadt Rottweil, Tel. 0741/494-219, [email protected].

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.1 ° C
7.7 °
4.1 °
100 %
0.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
9 °
Sa
11 °