DEISSLINGEN (mm) — Seit 20 Jahren treffen sich Guggenmusiker aus der ganzen Region im Deißlinger Bärengarten. Was damals klein anfing — vier Musikgruppen kamen einst auf die Einladung der Näcker-Gamper – ist im Lauf der Jahre ganz schön groß geworden. Denn inzwischen kommen jedes Jahr zwischen zehn und zwölf Guggen und machen so den Guggenhock zu einem mächtigen Event der schrägen Musik.
Und der findet dieses Jahr am 28. Juni statt, mit dabei unter anderem das G.O.N.D. Commando. Die spielen sonst eigentlich nur auf der „größten Onkelz Nacht Deutschland“, von der sie auch ihren abgekürzten Namen haben. Doch die Deißlinger Gastgebern haben es geschafft, sie zu einem Gastauftritt in den Bärengarten zu holen. Selbstverständlich hat das G.O.N.D. Commando jede Menge Hits der Onkelz im Programm.
Außerdem mit dabei: die Gugga Musig Talheim, die Hudupfen-Bänd Binningen, die Gässle-Fätzer Spaichingen, die Fetzä-Bätscher aus Schwenningen, die Ohreguzer Singen, die Hättä-Lila aus Villingen, die Krawalla Guggis Spaichingen, die Bergstadtfetzer St. Georgen, die Burgfäger Esslingen und die Kappegässler Gaienhofen. Und selbstverständlich werden auch die Gastgeber am Neckarufer ihr Repertoire zum Besten geben.
Fans der schrägen Töne dürfen sich schon auf die Jubiläums-Gamper-Night am 9. Januar 2016 freuen. Dann wird das 20-Jährige nämlich ausgiebig gefeiert: Außerdem präsentieren die „Wächter Tuselingas“ dann ihr neues Kostüm vorstellen.