Neues VHS-Programm Frühjahr 2016 erschienen

Neues VHS-Programm Frühjahr 2016 erschienen

ROTTWEIL (pm) –  Das neue Heft für das Frühjahrssemester 2016 der Volkshochschule (VHS) Rottweil ist erschienen. Mit 262 Kursen, Vorträgen und Fahrten auf 124 Seiten hat die VHS so viele Bildungsangebote wie nie zuvor im Programm und konnte damit das Rekordangebot aus dem Herbstsemester 2015 noch einmal steigern.

Am umfangreichsten ist auch im Frühjahrssemester wieder das Angebot an Fremdsprachen. Insgesamt 20 Sprachen hat die VHS im Angebot. Das Angebot reicht von Arabisch bis Ungarisch und umfasst so neben den Hauptsprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch auch wieder eine Vielzahl selten gelernter Sprachen wie Hindi, Schwedisch, Türkisch oder Russisch.

Bei den besonders stark nachgefragten Angeboten in Deutsch und Englisch hat die VHS ihr Programm am stärksten ausgeweitet. Das Angebot an Englisch-Kursen ist jetzt so umfangreich wie nie. Neue Einsteiger-, Auffrischungs-, Konversations- und Business English-Kurse sind ebenso im Programm wie Technical English und ein Englisch-Oberstufenkurs auf C1-Niveau.

Im Bewegungs- und Entspannungsbereich bedeutet das neue Frühjahrssemester eine Zeitenwende an der VHS. Erstmals präsentiert die VHS ein Großteil ihrer Sportangebote in ihrem neuen zentral gelegenen eigenen VHS-Fitness-Raum in der Hochbrücktorstraße 14. Hell, freundlich und mit Blick auf die Kapellenkirche können Kursteilnehmer hier Yoga-Kurse, Pilates, Fitnesskurse, fernöstliche Entspannung oder das neu ins Programm aufgenommene Aroha besuchen. In der VHS-Fitness-Eröffnungswoche vom 23. – 26. Februar stehen die dort stattfindenden Angebote zudem einmalig kostenlos für alle Interessierten offen.

Das besonders stark nachgefragte Angebot an Selbstverteidigungskursen für Frauen wurde deutlich ausgeweitet. Neu sind Naturkosemetikkurse und ein Angebot zur Farb- und Typberatung. Für das Angebot „Backen wie die Profis“ konnte mit Martin Fuchs ein erfahrener Bäckermeister gewonnen werden, der sein Wissen nun bei der VHS weitergibt. Dazu kommen zahlreiche Kochkurse zur regionalen und internationalen Küche. Das Angebot an Computerkursen ist wieder breit gefechert und reicht von Grundlagenkursen über MS-Office-, Smartphone- und Tablet-Kursen bis zu Webdesign-, Fotografie-, Fotobuch- und Videokursen.

Neu konnte ein Google-Workshop ins Programm aufgenommen werden. Semesterschwerpunkthema im Frühjahr ist das Thema Justiz in Rottweil. Die Vortragsreihe eröffnet Stadtarchivar Gerald Mager mit einem Vortrag zum Kaiserlichen Hofgericht. Es folgen Vorträge und Ausfahrten, die ebenfalls den Rottweiler JVA-Neubau thematisieren.

Das VHS-Semesterheft liegt kostenlos an vielen öffentlichen Stellen in der Stadt Rottweil und den Teilorten aus. Das komplette Angebot kann ab sofort auch auf www.vhs-rottweil.de abgerufen werden. Anmeldung und Information ist telefonisch unter 0741/494-444 oder – 445, per Email über info@vhs-rottweil.de sowie auch direkt online möglich. Semesterstart ist nach den Fasnetsferien am 22. Februar.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 9. Januar 2016 von NRWZ-Redaktion. Erschienen unter https://www.nrwz.de/artikel/neues-vhs-programm-fruehjahr-2016-erschienen/106304